Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Nenndorf Zwei, die die Welt vermessen haben
Schaumburg Nenndorf Bad Nenndorf Zwei, die die Welt vermessen haben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 29.10.2016
Albrecht Abraham Schuch als Alexander von Humboldt im Film. Quelle: dpa
Anzeige
BAD NENNDORF

Der eine, Alexander von Humboldt, ist Forscher und Abenteurer. Er bereist fremde Länder, kämpft sich durch den Urwald und besteigt Vulkane. Der andere, Carl Friedrich Gauß, verlässt sich auf Theorie sowie Mathematik und bleibt lieber zu Hause im beschaulichen Braunschweig. Er lässt es sich sogar in seiner Hochzeitsnacht nicht nehmen, erst eine mathematische Formel zu Ende zu bringen, bevor es ins Bett geht. Auch wenn beide Lebenskonzepte kaum diametraler sein können – beide Wissenschaftler eint eine Aufgabe: Die Vermessung der Welt.

Mit Fantasie und viel Humor beschreibt Daniel Kehlmann in seinem Roman das Leben dieser beiden Genies. Er zeigt ihre Gratwanderung zwischen Einsamkeit und Liebe, Lächerlichkeit und Größe, Scheitern und Erfolg – ein weltumspannendes Abenteuer, das die große Welt auf die Bühne bringt. Karten für den vergnüglichen Abend gibt es an der Abendkasse, je nach Platzgruppe zum Preis von 23, 20 beziehungsweise 17 Euro. Reservierungen nimmt die Tourist-Information, Telefon (05723) 748560, sowie der Ticket-Counter der Wandelhalle, Telefon (05723) 748580, entgegen.js, r

Bad Nenndorf Neues Stück von The Batz - Proben in der Scheune

 In Kürze ist es wieder so weit: Die Theater- und Musicalgruppe The Batz präsentiert ihr neues Stück. Die Premiere von „Steamwars“ ist für Sonnabend, 26. November, vorgesehen. Je 20 Schauspieler und Tänzer wirken bei dem spannenden Musik-Theaterstück mit, das sich diesmal um das Schicksal des Waisenjungen Coal dreht.

29.10.2016

Bautzen hatte vor kurzem traurige Berühmtheit erlangt, weil sich Asylsuchende und Rechtsextremisten eine Schlägerei geliefert hatten. Bereits seit Jahren kommt es in der Stadt zu Demonstrationen rechter und linker Gruppen. Die Politiker der Stadt nehmen sich Bad Nenndorf als Beispiel für den Kampf gegen Extremismus.

28.10.2016
Bad Nenndorf Peter von Sassen hält Vortrag in Bad Nenndorf - Astrid Lindgren: Weltstar wider Willen

Peter von Sassen, Fernsehjournalist und Moderator, hat seinem Publikum im Kurtheater die „berühmteste Kinderbuchautorin der Welt“, Astrid Lindgren, und ihr Heimatland mit einer Multivisionsshow näher gebracht.

28.10.2016
Anzeige