Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Haste
ETSV dankt Mitgliedern

Zwei Ehrungen aus dramatischem Anlass hat der Vorsitzende des ETSV Haste, Wolfgang Gümmer, bei der Hauptversammlung des Vereins vorgenommen. Horst Mayer und Werner Möller hatten Heinrich Deseniß im Herbst das Leben gerettet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Endstation Tagespflege

Das Rätselraten hat ein Ende: Offenbar plant die sogenannte Führer-Gruppe, die bereits in Stadthagen den Rosenblatt-Seniorensitz unterhält, im Haster Bahnhof eine Tagespflege einzurichten. Entsprechende Informationen bestätigte Mitgeschäftsführer Jan Fritsche auf Anfrage.

mehr
Bürgerhaus Haste

Im und am Bürgerhaus will die Gemeinde Haste in diesem Jahr einiges verändern. Unter anderem kommt ein neuer Geschirrspüler. Neue Stühle gibt es jedoch nicht. Lothar Schnalle (CDU) hatte sich jüngst nach den Stühlen erkundigt, weil er deren Austausch bereits 2016 vorgeschlagen hatte.

mehr
Antrag der SPD
Das Gelände am Gemeinschaftshaus soll mit einer Sitzgarnitur aufgewertet werden.

Für das Gelände um das Gemeinschaftshaus in Wilhelmsdorf soll die Gemeinde Haste eine Sitzgarnitur mit Bänken und einem Tisch anschaffen. Dafür wurden 1000 Euro zusätzlich in den Haushaltsplan aufgenommen. Der Vorstoß geht zurück auf einen Antrag der SPD-Fraktion.

mehr
Bauausschuss-Sitzung

In der Einwohnerfragestunde nach der Bauausschuss-Sitzung hat sich Hastes Bürgermeister Sigmar Sandmann am Montagabend heftiger Kritik stellen müssen. Sogar Verunglimpfungen bekam er an den Kopf geworfen – Sandmann ertrug es mit stoischer Ruhe, bot sogar ein Treffen am Sonnabend zur Klärung an.

mehr
Bauleitplanung für verkauftes Gebäude und umliegende Flächen

Die Haster SPD möchte verhindern, dass der neue Eigentümer des Bahnhofsgebäudes bei einer möglichen Umgestaltung allzu freie Hand bekommt. Daher soll per Bauleitplanung geregelt werden, in welchem Rahmen Veränderungen zulässig wären.

mehr
Polizeieinsatz in Haste

Der Polizei in Bad Nenndorf ist am Dienstagnachmittag gegen 16.15 Uhr vom Personal eines Einkaufsmarktes in Haste gemeldet worden, dass dort ein älterer Mann einen Ladendiebstahl begangen hatte. Vor Ort nahmen die Beamten den 59-Jährigen in Gewahrsam. Das Diebesgut habe nur einen geringen Wert gehabt.

mehr
Einsatz am Feiertag

Die Feuerwehr hat am zweiten Weihnachtsfeiertag einen Hund aus einer bedrohlichen Lage befreien müssen. Beim Spaziergang hatte sich das kleine Tier in der Nähe der Wilhelmsdorfer Teiche selbstständig gemacht und war in einem Fuchsbau verschwunden. Alles Locken und Rufen des Herrchens half nicht – der Hund blieb in dem Bau.

mehr
Familie wartet nach Enteignung zwei Jahre auf Geld

Gut zwei Jahre nach ihrer Enteignung steht die Haster Familie Geni noch immer ohne Entschädigung da. In Kürze soll aber Geld fließen, verspricht die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Die lange Wartezeit sei einem komplizierten Verfahren geschuldet.

mehr
Haste

Der Radwegneubau bei Haste soll nach Möglichkeit noch vor dem Jahreswechsel beendet werden. Dieses Ziel hat Gemeindedirektor André Lutz formuliert, aber im selben Atemzug betont, dass dies auch vom Wetter abhängt.

mehr
Leuchtröhren defekt

Anfang des Jahres wird die Sporthalle in Haste für eine Woche geschlossen. Der Grund: 67 kaputte Leuchtstoffröhren müssen ausgetauscht werden.

mehr
Pausenhofsanierung der Grundschule Haste

Der Schulhof der Grundschule Haste soll nach Empfehlung des Schulausschusses der Samtgemeinde saniert werden. Damit dafür keine Schulden aufgenommen werden müssen, ist geplant, die Instandsetzung der Fläche in drei jährlichen Schritten zu realisieren.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg