Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Haste
Neue Waldkindergartengruppe

Das Team der Integrativen Kindertagesstätte Haste sprudelt förmlich über vor Begeisterung bei dem Gedanken daran, dass vielleicht schon im Sommer eine Waldkindergartengruppe im Forst entstehen könnte. „Wir sind hoch motiviert und haben richtig Lust darauf“, so Einrichtungsleiterin Ilka Klingenberg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bahnverkehr

Verärgerte Bahnkunden haben gegenüber dieser Zeitung auf mangelnden Service der Deutschen Bahn während einer Gleisblockade bei Haste hingewiesen. Ein Baum, der auf einem privaten Grundstück gefällt worden war, war auf die Gleise gestürzt.

mehr
Jugendausschuss Haste

Entgegen der ursprünglichen Planung muss der Dirtpark in Haste um einen Parkplatz erweitert werden. Dies teilte Bürgermeister Sigmar Sandmann (SPD) im Jugendausschuss der Gemeinde Haste mit. „Wir müssen einen Parkplatz ausweisen“, erklärte Sandmann.

mehr
Jugendausschuss
Spielplatz oder Bolzplatz? Für das Areal am Forstweg werden die Rahmenbedingungen geprüft.

Wenig Handlungsbedarf hat der Jugend-, Kultur- und Sportausschuss der Gemeinde Haste bei einer Begehung der Spielplätze Lindenweg und Forstweg festgestellt. Der Spielplatz am Forstweg wird jedoch von Anwohnern kritisiert, weil er eher als Bolzplatz genutzt werde. Vorerst bleiben die Tore aber stehen.

mehr
Haster Oktoberfest

Zünftig und hoch her gegangen ist es beim zweiten Oktoberfest im prall gefüllten weiß-blau geschmückten Bürgerhaus in Haste. Fast 200 Besucher feierten ausgelassen unter dem Motto „O´zapft is“ in den Gemeinderäumlichkeiten. Musikalisch machten die Haster Dorfmusiker mit 27 Musikern ordentlich Dampf. Sogar die Bühne wurde speziell für die Bläser erweitert. 

mehr
Feuerwehr

Zum Abschluss der Wettbewerbssaison finden jährlich in Haste Wettbewerbe nach alten Richtlinien, die sogenannten Eimerspiele, statt. In diesem Jahr nahmen außer Nenndorfer Feuerwehren auch zwei Gruppen aus dem benachbarten Kolenfeld teil.

mehr
Fußballabzeichen in Haste

Fußball ist zwar ein Mannschaftssport, trotzdem möchte doch jeder Spieler gerne wissen, wo seine individuellen Stärken und Schwächen liegen. In drei Disziplinen haben das elf Kinder im Rahmen der Haster Herbstferienaktion ausgetestet.

mehr
Paar zum Zielort gefahren
Salam und Hadil haben sich in Haste aufgewärmt, bevor sie ein hilfsbereiter Haster noch in der Nacht nach Lehrte gefahren hat.

Geschichten wie die von Salam und Hadil, die sich am Rande von Ausnahmesituationen abspielen, zeugen von Hilfsbereitschaft und zwischenmenschlichem Miteinander in der – gefühlt – doch immer mehr verrohenden Gesellschaft.

mehr
Ferienspaß in Haste

Erfahrung im Malen mit Acryl-Farbe wussten die wenigsten der sechs- bis zehnjährigen Teilnehmerinnen vorzuweisen, die sich zur Ferienspaß-Aktion im Haster Lindenweg trafen. Am Ende ging jede von ihnen dennoch mit mindestens zwei kleinen Kunstwerken nach Hause.

mehr
Improvisationstheater in Haste

Das diesjährige von der Gemeinde Haste veranstaltete Kultur-Event steigt am Montag, 2. Oktober, im Bürgerhaus Haste. Von 19.30 Uhr ist das Improvisationstheater „Vonaleine“ zu sehen. Der Titel des Programms: „5-4-3-2-1-los“.

mehr
Daten korrigiert

Ein Fehler hat sich in der Darstellung der Wahlergebnisse des Landkreises Schaumburg für die Gemeinde Haste eingeschlichen. Diese werden online im Wahlprogramm des Landkreises, www.votemanager.kdo.de, dargestellt. Dort hieß es, in der Gemeinde sind 2215 Wahlberechtigte zugelassen. Von diesen wurden 2398 Stimmen abgegeben. Mehr Stimmen als zugelassene Wähler – aufmerksame Verfolger der Wahl wurden hier stutzig.

mehr
Keramik-Künstlerin
Der Whistleblower bläst die Gazetten durch.

Die Rodenberger Künstlerin Bruni Lemme stellt Auszüge ihrer Arbeit am kommenden Wochenende im Haster Bürgerhaus aus. Eröffnung ist bereits am Freitag, 22. September, um 19 Uhr. Lemme ist Spezialistin für Keramik und setzt in ihrem Schaffen bewusst auf Abwechslung.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg