Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Haste
Paar zum Zielort gefahren
Salam und Hadil haben sich in Haste aufgewärmt, bevor sie ein hilfsbereiter Haster noch in der Nacht nach Lehrte gefahren hat.

Geschichten wie die von Salam und Hadil, die sich am Rande von Ausnahmesituationen abspielen, zeugen von Hilfsbereitschaft und zwischenmenschlichem Miteinander in der – gefühlt – doch immer mehr verrohenden Gesellschaft.

mehr
Ferienspaß in Haste

Erfahrung im Malen mit Acryl-Farbe wussten die wenigsten der sechs- bis zehnjährigen Teilnehmerinnen vorzuweisen, die sich zur Ferienspaß-Aktion im Haster Lindenweg trafen. Am Ende ging jede von ihnen dennoch mit mindestens zwei kleinen Kunstwerken nach Hause.

mehr
Improvisationstheater in Haste

Das diesjährige von der Gemeinde Haste veranstaltete Kultur-Event steigt am Montag, 2. Oktober, im Bürgerhaus Haste. Von 19.30 Uhr ist das Improvisationstheater „Vonaleine“ zu sehen. Der Titel des Programms: „5-4-3-2-1-los“.

mehr
Daten korrigiert

Ein Fehler hat sich in der Darstellung der Wahlergebnisse des Landkreises Schaumburg für die Gemeinde Haste eingeschlichen. Diese werden online im Wahlprogramm des Landkreises, www.votemanager.kdo.de, dargestellt. Dort hieß es, in der Gemeinde sind 2215 Wahlberechtigte zugelassen. Von diesen wurden 2398 Stimmen abgegeben. Mehr Stimmen als zugelassene Wähler – aufmerksame Verfolger der Wahl wurden hier stutzig.

mehr
Keramik-Künstlerin
Der Whistleblower bläst die Gazetten durch.

Die Rodenberger Künstlerin Bruni Lemme stellt Auszüge ihrer Arbeit am kommenden Wochenende im Haster Bürgerhaus aus. Eröffnung ist bereits am Freitag, 22. September, um 19 Uhr. Lemme ist Spezialistin für Keramik und setzt in ihrem Schaffen bewusst auf Abwechslung.

mehr
Dorfgemeinschaftsfest in Haste

Unter großer Beteiligung der Vereine haben die Haster Bürger ein dreitägiges Festspektakel veranstaltet. „Bei bestem Marschwetter“, wie Bürgermeister Sigmar Sandmann es formulierte, führte der Ernteumzug die Teilnehmer vom Festzelt zum Garten von Catarina und Daniel Vopel im Rehrbrink.

mehr
Dorfgemeinschafts- und Erntefest Haste
Auch für Kinder wird zum Dorfgemeinschafts- und Erntefest in Haste viel geboten.

Es ist einer der Veranstaltungshöhepunkte des Jahres für das beschauliche Haste: das Dorfgemeinschafts- und Erntefest. Am kommenden Wochenende ist es endlich wieder soweit. Die örtlichen Vereine haben unter Federführung der Freiwilligen Feuerwehr die dreitägige Sause organisiert. Die Schirmherrschaft für das Fest übernimmt die Gemeinde Haste.

mehr
Haste

Während sich beim Haster Bahnhof zumindest abzeichnet, dass dort nach Jahren des Leerstandes endlich wieder Leben in die Räume einkehrt, bleibt der ehemalige Kiosk gegenüber der Bahnhaltestelle weiter ohne neuen Nutzer. Für Vermieter Reinhard Seegers steht mittlerweile fest, dass dort nicht wieder ein Kiosk einziehen soll.

mehr
Haste
Die CDU-Politiker Frank Prietzel (von links), Fabian Heine, Matthias Götzlaff und Lothar Schnalle wollen Fahrradcontainer wie jene in Wunstorf (kleines Bild) auch für den Haster Bahnhof realisieren. Fotos: pr.

Die Haster CDU will dem Fahrraddiebstahl den Kampf ansagen. Daher beantragt die Gruppe, am Haster Bahnhof abschließbare Gitterboxen für Drahtesel aufzustellen.

mehr
Haste

Mit dem Hubschrauber hat sich am Sonnabend die Bad Nenndorfer Polizei auf die Suche nach einer vermissten Person im Bereich Haste gemacht.

mehr
Haste

Friedhelm Schmieding ist mit seinem Latein am Ende. „Ich fühle mich von der Gemeinde im Stich gelassen“, sagt der Anwohner des Lindenwegs. Seit neun Jahren kann er wegen der Gefahr von Wassereinbrüchen seine Garage nicht mehr nutzen – und bislang wurde ihm wenig Hilfe signalisiert.

mehr
Fazit des ETSV
Am Schlusstag zeigen die Kinder, was sie beim ETSV Haste gelernt haben.

Ein positives Fazit hat der ETSV Haste zu seinem Sommerferienprogramm gezogen. Einziger Wermutstropfen war das teilweise miese Wetter. Initiiert und geleitet wurden die Aktionen von Joana Gümmer und Charlotte Sandmann. Sie hatten 18 Kinder im Alter bis zehn Jahre in ihrer Obhut.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg