Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Haste
Bouleturnier für Jedermann
Die Sieger: Torsten Stoller, Klaus Gresel, Manfred Herde und Andreas Hilscher.

Nur sieben Mannschaften hatten sich für das 2. Bouleturnier für Jedermann in Haste angemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Rückgang um drei Teams.

mehr
60 Jahre Siedlergemeinschaft Haste-Hohnhorst
Rolf-Gerd Knapp (von links), Sabine Kroymann-Knapp und Ursula Holstein von der Siedlergemeinschaft freuen sich über ihre Geburtstagstorte.

Die Siedlergemeinschaft Haste-Hohnhorst hat ihren 60. Geburtstag zwei Tage lang mit zahlreichen Gästen im und am Bürgerhaus in Haste gefeiert und in diesem Zuge gleich die Ausrichtung des Kreissiedlerfestes Schaumburg-Hameln unter ihre Fittiche genommen.

mehr
Haste
Einigen Autofahrern ist die Bodenwelle zu hoch.

Eine Bodenwelle geht Anwohnern des Reddinger Wegs weiterhin auf den Wecker. Seit November des vergangenen Jahres soll das Konstrukt für ruhigeren Verkehr und gut ablaufendes Regenwasser sorgen. Doch eine Anwohnerin monierte gegenüber dieser Zeitung, dass der Lärmpegel seitdem immens zugenommen hat.

mehr
Haster Bahnhof

Nach jahrelangem Stillstand ist Anfang des Jahres bekannt geworden, dass die sogenannte Führer-Gruppe, die bereits in Stadthagen den Rosenblatt-Seniorensitz unterhält, plant, im Haster Bahnhof eine Tagespflege einzurichten. Für gut 20000 Euro hatte sich der Investor im Bereich Altenpflege das als Schandfleck geltende Gebäude sichern können. Doch seit dieser Nachricht ist es wieder still geworden um die ortsprägende Immobilie.

mehr
Fußweg an der Waldstraße

Nach vielen Monaten des Ärgers soll nun endlich Ruhe einkehren beim Fußweg an der Waldstraße. Doch auch bei der jüngsten Inspizierung vor Ort sind Gemeindemitarbeitern noch Mängel aufgefallen. Doch die gute Nachricht vorweg: Der Großteil der Missstände ist bereits beseitigt worden.

mehr
Haste und Suthfeld arbeiten zusammen
Der Weg und der Parkplatz am Friedhof ist auf kollegiale Weise saniert worden.

Angesichts vieler Zwists zwischen Nachbarkommunen sollten sich manche Streithähne in Schaumburg ein Beispiel an den Gemeinden Haste und Suthfeld nehmen. Innerhalb kürzester Zeit einigten sich die Verwaltungen darauf, gemeinsam das Stück eines Weges sowie den Parkplatz des südlich von Haste gelegenen Friedhofs zu sanieren.

mehr
ETSV und TuS Germania

Dass es für viele Vereine immer schwieriger wird, ihre Mitgliederzahlen einigermaßen konstant zu halten, ist schon seit längerer Zeit kein Geheimnis mehr. Der ETSV Haste und der TuS Germania Hohnhorst wollen diesem Problem Herr werden und haben gemeinsam einen kreativen Lösungsvorschlag ausgearbeitet.

mehr
ETSV Haste

Das Sportheim des ETSV Haste ist teilweise stark sanierungsbedürftig. Das ist das Ergebnis einer Besichtigung des Gebäudes durch den Jugend-, Kultur- und Sportausschuss. Die Mitglieder des Gremiums haben sich dafür ausgesprochen, zwei betroffene Stellen zeitnah zu reparieren.

mehr
Haster Majestäten

Beim Haster Königsschießen sind die neuen Majestäten ermittelt worden. Der Ortsteil Ypern räumte diesmal kräftig ab. Insgesamt 17 Teilnehmer wetteiferten nach Angaben von Ulrich Robock vom Haster Schützenverein um die Königswürden.

mehr
Wegen Hochwasser

Nur zu gern würde ein Anlieger des Lindenwegs in Haste seine Garage zu deren eigentlichem Zweck nutzen und ein Auto darin abstellen. Doch wiederkehrende Wasserschäden haben ihm die Suppe versalzen. Jetzt soll die Samtgemeinde Nenndorf prüfen, ob dem Mann zu helfen ist.

mehr
Rübenkamp in Haste

Die Straße Rübenkamp in Haste weist Schäden auf, die die Gemeinde so nicht belassen will und kann. Bei einer Besichtigung in dieser Woche wies Bürgermeister Sigmar Sandmann auf Absackungen an mehreren Stellen hin, die so tief sind, dass die Kommune ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen muss.

mehr
Haste

Grüne Randstreifen an Gemeindestraßen dürfen in Haste von den Bürgern zwar gepflastert werden. Doch die Gemeinde gibt damit ihre Besitzrechte nicht ab – dies ist bei einer Diskussion des Bauausschusses in dieser Woche deutlich geworden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg