Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Haste Feuerwehr beweist Fingerspitzengefühl
Schaumburg Nenndorf Haste Feuerwehr beweist Fingerspitzengefühl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 14.02.2015
Der grobe Spreizer drückt die Eierschale leicht ein. Quelle: gus
Anzeige

Haste. Sie sollten mit einem hydraulischen Spreizer ein rohes Ei greifen und über eine kurze Strecke transportieren. Das Ei durfte dabei nicht zerquetscht werden. Doch ein Spreizer ist schwer und unhandlich, außerdem schließt er sich mit einer Kraft von mehr als 100 Kilonewton, was der Last von zehn Tonnen Gewicht entspricht. Und zum Zerbrechen von Eierschale genügt bekanntlich die bloße Kraft der Finger.

Kein Wunder, dass mehrere Eier zu Bruch gingen. Die Teilnehmer an dieser ungewöhnlichen Ausbildungseinheit schafften es aber schließlich doch, die Eier zu transportieren. Die Schale knackte zwar jedes Mal, hielt jedoch Stand.

Die Kräfte des Spreizers müssen auch im Ernstfall dosiert eingesetzt werden. Die deformierte Hülle von verunglückten Fahrzeugen gerät beim Einsatz des Spreizers in Bewegung und kann den eingeklemmten Menschen zusätzliche Schmerzen zufügen. Dies gilt es zu verhindern.  gus

Anzeige