Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Haste / Jahresauftakt

Landmänner bereichern Neujahrsfrühstück der Landfrauen


Gut 70 Landfrauen sind am Sonnabend im Gasthaus Seegers zusammengekommen. Anlass war das traditionelle  Neujahrsfrühstück, welches üblicherweise durch einen Vortrag bereichert wird. In diesem Jahr referierten die beiden Landmänner Wilhelm Schröder aus Riehe und dessen erwachsener Sohn Ralf, zum Thema „Familienfeiern vor 1950“.

Die Referenten Wilhelm- und Ralf Schröder  (von links) mit der noch bis April amtierenden Karin Matthias.

© ems

Haste (ems) Die beiden Heimatkundler selbst gehören dem Verein „Glück- Auf Riehe“ an, sowie dem Arbeitskreis Heimatgeschichte. Außerdem sind beide Männer an der Herausgabe der „Rieher Heimatblätter“ beteiligt, weshalb sie aus einem riesigen Fundus an Wissen über das Brauchtum in Schaumburg schöpfen können. In diesem Zusammenhang wurde auch auf den längst verstorbenen Lehrer und Archivar Otto Lattwesen hingewiesen, „ohne dessen Eifer und Fleiß Vieles längst verloren gegangen wäre“, wie Wilhelm Schröder wissen ließ.

Von der Taufe bis zum Tod reichte die Palette der rund einstündigen Revue, die mit zahlreichen Schwarzweißfotos gespickt war und auch ein Foto von Lehrer Lattwesen in seinem damaligen Klassenzimmer zeigte. Unter den Landfrauen erwuchs beim Betrachten heftiges Getuschel und es wurde über einzelne Details und Gebräuche gefachsimpelt. Bei einem bunten Bild mit Darstellung einer formidablen Bauernhochzeit beispielsweise, kamen die Damen augenblicklich ins Schwärmen. Denn der Maler hatte das gesamte Geschehen ganz präzise festgehalten. Zu den düsteren Seiten des Daseins, nämlich der Beisetzung, wurde von einer üppigen Beerdigungsfeier vorgelesen, wo seinerzeit mehr als 120 Gäste ein ganzes Rind verzehrt haben sollen.

Vorsitzende Karin Matthias, hatte gleich zu Anfang verkündet, sie werde, -ebenso wie ihre beiden Stellvertreterinnen-, bei den anstehenden Wahlen im April nicht mehr  kandidieren. Infolgedessen wurden drei Frauen erkoren, um als „Wahlausschuss“ neue Kandidatinnen zu akquirieren. Sigrid Meyer, Reingard Kunze und Gisela Nenast, sind ab sofort Ansprechpartner für all diejenigen, denen ein Amt im Vorsitz der Landfrauen gefallen könnte.  Auskünfte erteilt auch Schriftführerin Ingeborg Schön.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Anzeige
Manuel Neuer ist die Nummer 1. Welcher der drei anderen Torwarte fliegt aus dem EM-Kader?
Staatsbad Nenndorf

SN-Themenkanal Gesundheit - Schaumburger Firmen stellen sich vor: Staatsbad Nenndorf

Meist gelesen in Schaumburg

Facebook

SN-Babyglück

SN-Kinderglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt.

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Beckedorf / Bouleturnier

Die Mannschaften BSV-Vorstand, Feuerwehr 2, Tischtennis und Fahrradclub 2 haben am Dienstagabend ihre Tickets fürs Viertelfinale der Beckedorfer Boulemeisterschaft gelöst. Die höchste Niederlage des Tages kassierte das SN-Team Die Kugelschreiber mit 3:13.



Top