Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Haste Stiftung hilft beim Sprachkurs
Schaumburg Nenndorf Haste Stiftung hilft beim Sprachkurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 14.12.2014
Quelle: SN
Anzeige
Haste/Bad Nenndorf

Bei der Haster Weihnachtsmeile hatte das Wirtschaftsforum für den „Sprachkurs für Willkommene“ gesammelt und 325 Euro eingenommen. Der Betrag wurde auf 400 Euro aufgerundet und im Vereinsheim an die Leiter des Projektes übergeben.

 Zuvor war bereits die Kooperation mit der hannoverschen Stiftung vereinbart worden. Diese richtet ein Spendenkonto ein und übernimmt auch die Kontoführung. Damit hat die Gruppe eine Möglichkeit, Spenden wie jene aus Haste zu verbuchen, denn Spenden-Angebote hat es bereits häufiger gegeben, wie Initiatorin Vera Winkler erklärte.

 Die Help-Stiftung soll außerdem Verträge für die ehrenamtlichen Mitarbeiter abschließen, damit alle, die an dem Kurs teilnehmen, versichert sind. Darüber hinaus hat die Stiftung bereits eine erste Sachspende geleistet und 30 Bücher überreicht. Das Geld aus Haste soll für Bücher, Hefte und Schreibmaterial verwendet werden.r

Die SPD-Fraktion der Samtgemeinde Nenndorf möchte gerne den Weg zwischen dem alten und dem neuen Friedhofsteil in Haste sanieren lassen. Ein entsprechender Antrag lag deshalb dem Wirtschaftsausschuss der Samtgemeinde vor.

13.12.2014
Haste Weihnachtsmeile in Haste - Tanz in den Advent

Schwungvoll haben die Haster und viele Gäste am Wochenende den zweiten Advent begrüßt. Nach einer Pause im vergangenen Jahr hatte das örtliche Wirtschaftsforum die Haster Weihnachtsmeile wieder ins Leben gerufen.

10.12.2014
Haste Haste / Grundstück - Polizei sichert Enteignung ab

Ein Streit ohne Gewinner hat am Donnerstag in Haste seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Mehrere Dutzend Polizisten sicherten den Einsatz von Bauarbeitern ab, die im Auftrag der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr einen Teil eines Privatgrundstücks in Besitz nahmen. Das Grundstück wird für den Bau der Bahnüberführung bei Haste benötigt, eine Einigung über die zu zahlende Entschädigung war nicht erzielt worden.

08.12.2014
Anzeige