Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Hohnhorst
50. Jubiläum

Mit internationaler Beteiligung haben die Katholiken von St. Petrus Canisius in Hohnhorst das 50-jährige Bestehen ihrer Kirche gefeiert. Das Gebäude befindet sich genau in der Mitte ihres aus Hohnhorst und Haste sowie Rehren A.R., Ohndorf und Helsinghausen bestehenden Einzugsbereichs.

mehr
Irreführender Wikipedia-Eintrag
Die Mathestraße verläuft durch die Mathe.

Schau her: Der Bereich Mathe am Rande Hohnhorsts hat einen eigenen Wikipedia-Eintrag. Diese Ehre wird zum Beispiel nicht einmal Rehrwiehe und dem Scheller zuteil. Und diese sind immerhin offizielle Ortsteile Hohnhorsts beziehungsweise Rehrens.

mehr
Verabschiedung

Die ehemalige Verwaltungskraft der Gemeinde Hohnhorst, Friederike Wehrhahn, ist vom Rat feierlich verabschiedet worden. Zwar hatte Wehrhahn sich gewünscht, dass ihr Weggang nicht mit einer großen Zeremonie gewürdigt wird. Doch daran hielt sich der Rat nicht.

mehr
30 Jahre Obsthof Brüggenwirth
Heike Brüggenwirth erntet fleißig leckeres Obst fürs Fest.

Informativ, kulinarisch, unterhaltsam: Das Fest des Obsthofs Brüggenwirth bietet am Sonntag, 10. September, von 10 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Anlass ist das 30-jährige Bestehen des Betriebs.

mehr
Fachkraft für Naturschutz

Dass die zusätzliche Fachkraft für Naturschutzbelange bei der Samtgemeinde Nenndorf erst im kommenden Jahr eingestellt wird, hat auch Auswirkungen auf die Gemeinde Hohnhorst. Deren Verwaltung ist der Ansicht, dass die politisch geforderte Überprüfung der eigenen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen erst dann beginnen kann, wenn diese Zusatzkraft im Nenndorfer Rathaus an Bord ist.

mehr
Begrüßung des Jugenddiakon

In einem Einführungsgottesdienst mit der Jugendband hat die Hohnhorster Martins-Gemeinde ihren neuen Kinder- und Jugenddiakon Marcel Steinbach begrüßt. Der 23-Jährige übernimmt die Aufgaben von Tjedo Backer, der nach drei Jahren die Gemeinde verlassen hatte, um Theologie zu studieren.

mehr
Bauausschuss Hohnhorst
Um die Ausgleichs-Debatte im Wohngebiet Hinter den Höfen soll bald Gras wachsen.

Der Bauausschuss hat für einen Kompromiss gestimmt, um endlich die Debatte um das Hohnhorster Baugebiet Hinter den Höfen zu beenden. Ausgleichsmaßnahmen von Privatleuten, die dort versäumt worden waren, werden nun nicht mehr in Gänze nachträglich eingefordert.

mehr
Dorfgemeinschaftshaus Rehren

Der Hohnhorster Bauausschuss hat die nötige Bebauungsplanänderung für das Dorfgemeinschaftshaus Rehren auf den Weg gebracht. Das formale Verfahren dazu sieht mehrere öffentliche Auslegungen vor.

mehr
Bauausschuss Hohnhorst

Die Umgestaltung des Kirchplatzes in Hohnhorst ist abgeschlossen. Darüber hat Bürgermeister Cord Lattwesen am Dienstagabend den Bauausschuss informiert. Die Umgestaltung ist gleichbedeutend mit dem Fortbestand einer benachbarten Haltestelle.

mehr
Mehr mähen

In einigen Bereichen hat die Verwaltung der Gemeinde Hohnhorst festgestellt, dass die Gräben nicht mehr leistungsfähig genug sind. Im Umfeld der Straße Mathe steht demnach teilweise immer noch Wasser, das sich bei den jüngsten Regenfällen angesammelt hatte.

mehr
Erntefest Rehren
Aber bitte mit Majo: „Lecker Nudelsalat“ will zum Erntefest die Bühne rocken.

Der Countdown in Rehren läuft: Das ganze Dorf fiebert dem traditionellen Erntefest entgegen. Das Motto für die viertägige Feier, welches der MTV ausrichtet, lautet: „Alles lecker“. Rund um die Liveband „Lecker Nudelsalat“ hat das Organisationsteam des Sportvereins ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt und lädt alle Rehrener Bürger sowie Freunde und Bekannte zum Mitfeiern ein.

mehr
Feuerwehr Rehren
Die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr haben nun ein gemeinsames „Zuhause“.foto: PR:

Nach der Schließung der Volksbankfiliale in Rehren A.R. hat die Feuerwehr des Ortes die Räume übernommen. Nach einer Renovierung, die die Aktiven der Feuerwehr in Eigenleistung durchgeführt haben, stehen sie nun der Kinder- und Jugendfeuerwehr zur Verfügung.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg