Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Mit Charme und Charakter

Erntefest Mit Charme und Charakter

Hunderte Einheimische und Gäste von Nah und Fern haben am Wochenende das Ohndorfer Erntefest gefeiert. Ob Zeltdisco, Party, Umzug oder Katerfrühstück - wenn das 400-Seelen-Örtchen zu der Traditionsveranstaltung einlädt, herrscht dort ebenso traditionell Ausnahmezustand.

Voriger Artikel
Radweg beim Landkreis beantragt
Nächster Artikel
Sanierung im Frühjahr

Das Erntebauernpaar Wille eröffnet das Fest mit dem traditionellen Ehrentanz unter der Erntekrone.

Quelle: tro

Ohndorf. Als offizieller Auftakt zum Erntefest galten der Umzug und die Übernahme der Erntekrone am Sonnabend. Weit hatten es die Teilnehmer dabei zunächst nicht – 350 Meter Strecke, zwischendurch einmal abbiegen, schon war der Weg vom Sportplatz zum Hof der Familie Wille geschafft. „Das Umfeld und das Ambiente, der Charme und der Charakter sind da“, sagte Martin Meier, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, zur Begrüßung.

Von der Dorfjugend wiederbelebt

Sein besonderes Lob galt der Ohndorfer Dorfjugend. Die mehr als 30 Jugendlichen hätten es geschafft, „in Harmonie und Fleiß“ ein tolles Fest zu organisieren. „Es freut mich ganz besonders, dass die nächste Generation dabei ist und die Tradition fortführt“, sagte Meier. Gastgeberin Kathrin Wille ergänzte: Vor über 20 Jahren habe man „mehr oder weniger unprofessionell“ angefangen, das Erntefest zu veranstalten. „Zwischendurch ist es eingeschlafen, bis es durch die Dorfjugend wiedererweckt wurde.“

Dem traditionellen Part trug die Dorfjugend auch mit den anschließenden Tänzen in Tracht Rechnung – ehe es zum Rundmarsch und der Zeltparty mit den „Jetlags“ ging. Nach dem Katerfrühstück am Sonntag dauerte es dann noch bis zum Abend, ehe das Fest langsam ausklang. tro

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg