Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hohnhorst Mit Charme und Charakter
Schaumburg Nenndorf Hohnhorst Mit Charme und Charakter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 20.09.2017
Das Erntebauernpaar Wille eröffnet das Fest mit dem traditionellen Ehrentanz unter der Erntekrone. Quelle: tro
Anzeige
Ohndorf

Als offizieller Auftakt zum Erntefest galten der Umzug und die Übernahme der Erntekrone am Sonnabend. Weit hatten es die Teilnehmer dabei zunächst nicht – 350 Meter Strecke, zwischendurch einmal abbiegen, schon war der Weg vom Sportplatz zum Hof der Familie Wille geschafft. „Das Umfeld und das Ambiente, der Charme und der Charakter sind da“, sagte Martin Meier, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, zur Begrüßung.

Von der Dorfjugend wiederbelebt

Sein besonderes Lob galt der Ohndorfer Dorfjugend. Die mehr als 30 Jugendlichen hätten es geschafft, „in Harmonie und Fleiß“ ein tolles Fest zu organisieren. „Es freut mich ganz besonders, dass die nächste Generation dabei ist und die Tradition fortführt“, sagte Meier. Gastgeberin Kathrin Wille ergänzte: Vor über 20 Jahren habe man „mehr oder weniger unprofessionell“ angefangen, das Erntefest zu veranstalten. „Zwischendurch ist es eingeschlafen, bis es durch die Dorfjugend wiedererweckt wurde.“

Dem traditionellen Part trug die Dorfjugend auch mit den anschließenden Tänzen in Tracht Rechnung – ehe es zum Rundmarsch und der Zeltparty mit den „Jetlags“ ging. Nach dem Katerfrühstück am Sonntag dauerte es dann noch bis zum Abend, ehe das Fest langsam ausklang. tro

Anzeige