Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Nenndorf
Joachim Muth Nachfolger
Abschied mit Blumen: Landrat Jörg Farr (von links) mit Erika und Uwe Blume sowie Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote.

Uwe Blume ist am Freitagabend als Leiter des Brandschutzabschnitts Nord der Kreisfeuerwehr verabschiedet worden. Zu seinem Nachfolger wurde Joachim Muth ernannt, den bisherigen Stellvertreter beerbt Marc-Henning Kommerein.

mehr
Landfrauen der Ortsgruppe Ohndorf/Waltringhausen
Die Landfrauen auf Tour.

Zur Besichtigung der Bäckerei Hanisch sind 30 Landfrauen der Ortsgruppe Ohndorf/Waltringhausen Fahrrad nach Wunstorf aufgebrochen. Die 1962 gegründete Firma hat 2015 ihre Produktionsstätte und die Verwaltung nach Wunstorf verlegt.

mehr
Maibaumpflanzen in Wilhelmsdorf

Mit „kühlem Blonden“, schmackhaftem Grillgut und viel guter Laune haben zahlreiche Einwohner aus Wilhelmsdorf den Akt des Maibaumpflanzens gebührend gefeiert. Erstmals spielte zu diesem Anlass die Blaskapelle „Haster Dorfmusik“ unter der Leitung von Bernd Krohme.

mehr
Wilhelmsdorf
Die Männer im Bild halten nicht etwa den Baum in der Bildmitte fest – sie ziehen vielmehr den Maibaum in die Senkrechte.

Im kleinen Örtchen Wilhelmsdorf wird am morgigen Sonnabend der Maibaum gepflanzt – dann ist zwar bereits der 3. Juni, doch es ist Tradition in der gesamten Umgebung, die Maibäume erst am Pfingstwochenende in die Senkrechte zu bringen. Die Organisatoren hoffen, dass diesmal keine Unholde des Nachts mit der Säge zuschlagen.

mehr
Wettbewerb Klimaschutz macht Schule

Vier Schulen sind vom Landkreis wegen erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb Klimaschutz macht Schule ausgezeichnet worden: Das Gymnasium Bad Nenndorf, die IGS Rodenberg, die Oberschule Lindhorst und die Rodenberger Schule am Deister erhielten Prämien zwischen 700 und gut 2000 Euro.

mehr
„Mit Masse gegen die Trasse“

Der Vorstand der Bürgerinitiative „Mit Masse gegen die Trasse“ hat sich bei der jüngsten Hauptversammlung intensiv mit der aktuellen Situation in Sachen Verkehrswegeplan und trassennahen Ausbau auseinandergesetzt. Als Experte referierte Ulrich Niestrath von einer Bürgerinitiative aus Seelze, die sich ebenfalls gegen den geplanten Bundesverkehrswegeplan 2030 in der Region ausspricht.

mehr
Lärmschutz für Algesdorf gefordert

Diskussionen hat bei der Infoveranstaltung zum B65-Ausbau in Bad Nenndorf die Nachricht ausgelöst, dass der Lärmschutzwall im Bereich Hinter den Höfen nicht mehr standfähig ist und entfernt werden müsse. Dann benötige die Siedlung mehr Lärmschutz an der neuen Trasse, folgerte Stadtdirektor Mike Schmidt.

mehr
Riepener Straße

Die Riepener Straße zwischen Riepen und Beckedorf begleitet ein ehemaliger Fahrradweg, der auch gerne von Fußgängern genutzt wird. Doch nach Angaben von Volker Weigelt, Vorsitzender der Seniorengemeinschaft Riepen, haben viele Rentner Angst, diesen Weg zu benutzen – da der Pfad immer wieder von Reitern blockiert werde.

mehr
2+1-Ausbau der B 65 bei Bad Nenndorf

Mehr als 200 Besucher haben am Montagabend die Informationsveranstaltung des Landkreises zum B 65-Ausbau in Bad Nenndorf verfolgt. Manches stieß auf Kritik und wird wohl noch einmal überdacht. Baubeginn kann frühestens in fünf Jahren sein.

mehr
Zwangsarbeiter in Schmarrie

Nachdem er bereits die Namen von 70 Zwangsarbeitern in Erfahrung gebracht hatte, die während der NS-Zeit in Hülsede und Messenkamp ausgebeutet worden waren, hat Hobby-Historiker Michael Ensslen nun auch die Identitäten jener Zwangsarbeiter ermittelt, die in Schmarrie schuften mussten. Möglich ist jetzt sogar die Suche nach zwei noch Lebenden.

mehr
Ausflugsmagazin

Jede Menge Informationen und Tipps rund um den Höhenzug und umliegende Orte: Der neue Deister-Spaß ist da. Pünktlich zum Deistertag am Sonntag, 7. Mai, erscheint das kostenlose Magazin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, der Neuen Presse und der Schaumburger Nachrichten in der achten Auflage.

mehr
Keine Mini-Expo

Die große Kindertagsfeier am 1. Juni im Bad Nenndorfer Kurpark fällt in diesem Jahr aus. Initiator Jürgen Henze, Geschäftsführer des Präventionsrates Nenndorf-Rodenberg und Kontaktbeamter der Polizei, hat bekannt gegeben, dass die Pläne erst im Jahr 2018 umgesetzt werden können.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg