Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Nenndorf
Messenkamp

Die Erhöhung der Hebesätze der Gemeinde Messenkamp ist beschlossene Sache. Sie betragen im Haushaltsjahr 2017 auf die Grundsteuer A und B sowie auf die Gewerbesteuer 390 Punkte. Es war bereits der dritte Versuch, den Haushalt zu beschließen.

mehr
Dorfgemeinschaft Helsinghausen

Bei der Hauptversammlung der Dorfgemeinschaft Helsinghausen hat deren Vorsitzender, Thorsten Koch, mehr als 30 Mitglieder im Sportheim des TSV Kreuzriehe-Helsinghausen begrüßen dürfen.

mehr
Theaterkiste Waltringhausen
Ihr Friseur hatte sie gewarnt, aber Petra Röhrbein gibt alles für ihre Rolle.

Die Theaterkiste Waltringhausen verlegt auch die Handlung ihres Frühjahrs-Stücks in die zuletzt so beliebte Villa. Nachdem es im Herbst geheißen hatte „Villa oder Villa nicht?“, lautet der Titel der Komödie, die am Sonntag, 12. März, Premiere hat „In der Villa tobt das Leben“.

mehr
Bad Nenndorf/Haste

Die Deutsche Bahn hat eine Oberleitungsstörung zwischen Haste und Bad Nenndorf zu beklagen. Die Züge wenden in Bantorf und fahren von dort aus wieder nach Hannover. Ein Ersatzverkehr in Richtung Bad Nenndorf/Haste ist in Planung. Die Ursache für den Schaden ist noch nicht bekannt. Später mehr.

mehr
Samtgemeindehaushalt

Erstmals seit zwölf Jahren wird der Haushalt der Samtgemeinde Nenndorf ohne Nettoneuverschuldung auskommen. Doch angesichts des voraussichtlichen Schuldenstands von 18,6 Millionen Euro zum Jahresende zeigten sich nicht alle Politiker in Feierstimmung.

mehr
Nenndorf/Rodenberg

Der Weltkindertag wird für die Samtgemeinden Rodenberg und Nenndorf in diesem Jahr erstmals am 1. Juni gefeiert. Das Konzept hat sich ebenfalls verändert. Einzig der Austragungsort bleibt der alte: Der Bad Nenndorfer Kurpark. Projektleiter Jürgen Henze von der hiesigen Polizei hat 22 Kindergärten und Schulen aus den Samtgemeinden Nenndorf und Rodenberg zum Mitmachen eingeladen, bisher liegt ihm nur eine Absage vor.

mehr
Umschwung im Rat
Die Scheune wird nicht saniert.

Das Projekt Dorfgemeinschaftshaus soll nun doch nicht gegenüber dem Garten der Sinne, sondern auf dem Sportgelände realisiert werden. Dies ist das Ergebnis einer Präsentation aktueller Vorhaben der Dorfgemeinschaft Rehren.

mehr
TuS Riehe

Eine überwiegend positive Bilanz hat der TuS Riehe bei der Hauptversammlung gezogen. Allerdings trübten auch einige Misstöne das Fazit. Ein Ärgernis sind weiterhin die enttäuschenden Zuschauerzahlen bei den Heimspielen der ersten Fußballmannschaft, so Vorsitzender Reinhard Humbracht.

mehr
Feuerwehr Waltringhausen
Alle Beförderten und Neuaufnahmen auf einen Blick (v.l.): Stellvertretender Ortsbrandmeister Lars Hecht, Christoph Bittner, Andreas Rosow, Niklas Kreißler, Vasilios Kolosiadis, Nico Lührsen, Malte Kaps, Ilhan Kaplan, Tim Deseniß, Jan-Hendrik Schröter und Ortsbrandmeister Kim Röhrbein.

Die Feuerwehr Waltringhausen ist für künftige Aufgaben gut gerüstet. 25 Feuerwehrleute engagieren sich in der Einsatzabteilung. Bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr machen 32 Jungen und Mädchen mit.

mehr
Großzügige Spende
Firmenchef Reinhard Gehrke (links) überreicht SN-Redakteur Jan Schaumburg die Spende für die Weihnachtshilfe.

Mit einer 500-Euro-Spende hat das Unternehmen Metallbau Gehrke aus Riepen die Aktion SN-Weihnachtshilfe unterstützt. Firmenchef Reinhard Gehrke bekommt Jahr für Jahr im Dezember viele Spendenanfragen. Doch er entschied sich bewusst für die Weihnachtshilfe der Schaumburger Nachrichten.

mehr
Lichterketten-Aktion
An der Kreisstraße 49 sind deutliche Abnutzungserscheinungen zu erkennen.

Der noch immer nicht erfolgte Bau des seit Jahren geplanten Rad- und Fußwegs entlang der Kreisstraßen 48 und 49 von Riepen nach Horsten stößt nicht nur Anwohnern sauer auf. Auch die hiesigen Grünen haben sich dem Thema angenommen.

mehr
Kommunalaufsicht prüft

Zweimal binnen kurzer Zeit musste sich die Kommunalaufsicht mit Eingaben befassen, die sich gegen die Nenndorfer Verwaltung richteten. Einmal ging es um den versehentlichen Ausschluss einer Politikerin von einem Fachgremium, einmal um die Wahl Mike Schmidts zum Gemeindedirektor in Hohnhorst.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg