Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Nenndorf Fürs bessere Miteinander
Schaumburg Nenndorf Nenndorf Fürs bessere Miteinander
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 09.11.2016
Quelle: pr.
Anzeige
Nenndorf/Rodenberg

Das Thema sei zunehmend wichtig, so Dzang, der selbst eine mehrtägige Ausbildung in diesem Bereich absolviert hat. Der Sozialarbeiter gab ein anschauliches Beispiel für potenzielle Probleme. Beim Fahrradtraining für Flüchtlinge sei eine muslimische Frau ins Schlenkern geraten. Ein Mann wollte ihr zur Hilfe eilen, doch da sei die Frau erst recht hektisch geworden und gestürzt. Sie habe offenbar Panik bekommen, dass ein fremder Mann sie berühren wollte – denn das sei in ihrem Kulturkreis absolut unüblich.

Wo ähnliche und andere Fettnäpfchen lauern, was Begriffe wie Burka bedeuten, wie sich Vollverschleierung auf Frauen auswirkt und welche Kulturschocks Migranten bei der Ankunft in Deutschland erleben, könne bei einem entsprechenden Seminar ebenfalls vermittelt werden.

Solche Angebote habe es bereits seit Jahren für Dienstreisende gegeben. Unternehmen hätten dafür teils viel Geld ausgegeben, damit ihre Mitarbeiter im Ausland angemessen auftreten. Im sozialen Sektor sind Seminare dieser Art erst seit der Zunahme der Flüchtlingszahlen verstärkt aufgetaucht, so Dzang.

Der Nenndorfer Juz-Leiter hatte eine Gruppe von Jugendleitern in die Materie eingeführt. Ob er selbst oder jemand anderes nun zusätzliche Schulungen leiten soll, blieb in der Sitzung des Präventionsrates vorerst offen. gus

Nenndorf Theaterkiste Waltringhausen - Zwischen Komik und Poesie

Die Theaterkiste Waltringhausen hat es wieder auf die Lachmuskeln der Zuschauer abgesehen. Am Sonntag, 6. November, feiert das aktuelle Stück der Laienspielgruppe im Gasthaus Götze Premiere. Für zwei Termine gibt es noch Karten.

04.11.2016

Ein spektakulärer Unfall hat Anwohner der Rieper Straße am Mittwochmorgen aufgeschreckt. Der 33-jährige Fahrer eines Transporter fuhr nach Angaben der Polizei um 6. 30 Uhr ungebremst auf ein an der Ortsdurchfahrt geparktes Auto auf.

29.10.2016
Nenndorf Kooperation in Nenndorf und Rodenberg - IGS-Oberstufe als Außenstelle?

Die Platzierung der zweiten IGS-Oberstufe im Landkreis ist nicht nur für Rodenberg ein Thema. Auch zahlreiche Nenndorfer Schüler profitierten von einer Oberstufe in der Nachbarstadt. Aber noch eine ganz andere Variante ist möglich: Eine Oberstufe der IGS Rodenberg in Bad Nenndorf.

28.10.2016
Anzeige