Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Samtgemeinde Nenndorf
Bad Nenndorf zahlt drauf

Wie nicht anders zu erwarten war, hat der Finanzausschuss der Stadt Bad Nenndorf grünes Licht für die Umstellungen bei der Verwaltungsorganisation und bei der Berechnung der Samtgemeindeumlage gegeben.

mehr
Nordschaumburg: Nenndorfer nicht abgeneigt

Die drei Samtgemeinden Nenndorf, Sachsenhagen und Lindhorst verhandeln wie berichtet über eine Fusion. Die zwölf Mitgliedsgemeinden, darunter Bad Nenndorf, Suthfeld, Haste und Hohnhorst, müssen dazu bis zum Sommer einen Verhandlungsauftrag aussprechen. Lehnt ein Rat ab, ist die Fusion gescheitert.

mehr
Bedrohung der Gastronomie

Ganz konkret hat sich Klaus Pittack junior bei der Hauptversammlung des Kreisverbandes Schaumburg beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) gegen das geplante Gemeinschaftshaus in Rehren ausgesprochen. Erst kürzlich hatte der Rat der Gemeinde Hohnhorst das Grundkonzept abgesegnet.

mehr
In Bad Nenndorf wird gebaut
Die Kreuzung Gehrenbreite ist ein Nadelöhr für den Verkehr – Radfahrer und Fußgänger haben es hier bislang schwer.

Mehrere Jahre lang hat das Straßenausbauprogramm der Stadt Bad Nenndorf auf Eis gelegen, die Sanierungen im Zentrum der Kurstadt bekamen den Vorzug. In diesem Jahr nun soll das Programm fortgeführt werden. Und auch sonst wird viel gemacht, wie Bauamtsleiterin Annette Stang erklärt.

mehr
Hausmeister-Pool

Der Hausmeister-Pool kümmert sich nicht nur um einen reibungslosen Ablauf in den Grundschulen, sondern auch um alles weitere, was in der Samtgemeinde an öffentlichen Hausmeistertätigkeiten anfällt. Vor einem Jahr hat das Team die Arbeit aufgenommen. Das erste Fazit ist nun positiv ausgefallen.

mehr
Hohnhorst überträgt Verwaltung

Mit Hohnhorst hat sich in dieser Woche die zweite Nenndorfer Mitgliedsgemeinde in der Frage nach der Finanzierung der Samtgemeinde festgelegt. Damit drehte das Gremium eine Ehrenrunde und kam zum selben Ergebnis wie beim ersten Anlauf.

mehr
Feuerwehr

Die Bad Nenndorfer und die Rodenberger Feuerwehren sind über den Jahreswechsel mit mehreren kleineren Einsätzen befasst gewesen: viermal zu reichlich ungünstiger Zeit. Es war ein früher Start ins neue Einsatzjahr nach enorm arbeitsreichen Monaten zuvor.

mehr
Ratsbeschluss

Die Samtgemeinde Nenndorf soll eine Familienberatungs- und Förderstelle bekommen, die auch mit Leader-Geldern finanziert wird. Dazu hatte zunächst der Jugendausschuss der Kommune grünes Licht erteilt, woraufhin der Samtgemeinderat nun den Beschluss fasste. Kritik an dem Vorhaben blieb aber nicht aus.

mehr
Sternensinger

Viele Familien in den Samtgemeinden Nenndorf und Rodenberg erhalten dieser Tage Besuch: Sternsinger haben sich auf den Weg gemacht. Im Bereich der katholischen Kirchengemeinde Bad Nenndorf und in Hohnhorst, Lauenau und Rodenberg sind acht Gruppen unterwegs, um für einen besonderen Zweck zu sammeln.

mehr
Ausblick der Verwaltung

Die Verwaltung der Samtgemeinde Nenndorf blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. „Und 2018 müssen wir noch mehr arbeiten, bei dem was wir alles in Gang gesetzt haben“, hat Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt einen Ausblick auf die nächsten 365 Tage gegeben.

mehr
Personalübertragung

In der Debatte um die nun vertagte Personalübertragung der Nordgemeinden an die Samtgemeinde Nenndorf ist mehrmals von lediglich sieben Gegnern gesprochen worden, die alle in der Haster SPD sitzen. So einfach ist die Sache wohl aber doch nicht.

mehr
Verwaltungsübertragung

Im Samtgemeinderat Nenndorf hat es Kritik an der Haster Entscheidung gehagelt, die Verwaltungskraft nicht an die Samtgemeinde zu übertragen. Das Gremium entschied sich nun, die Verhandlungszeit auszudehnen, um ein Gesamtpaket inklusive Umstellung bei der Samtgemeindeumlage doch noch zu verabschieden.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg