Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Samtgemeinde Nenndorf
Bad Nenndorf
Michael Panitz ist der neue Polizeichef von Nenndorf und Rodenberg.

Der Nienstädter Michael Panitz hat in dieser Woche die Leitung des Polizeikommissariats Bad Nenndorf übernommen. Einen Schwerpunkt setzt der Erste Kriminalhauptkommissar auf bürgernaher und offener Polizeiarbeit.

mehr
Haste

Noch ist beim Trassenausbau auf der ICE-Strecke Minden-Hannover nichts entschieden. Vermeintlich längst ad acta gelegte Trassenführungen kamen durch Staatssekretär Enak Ferlemann wieder zur Sprache – so auch die Strecke mitten durch den Haster Wald. Der Widerstand folgt auf dem Fuße.

mehr
17-monatige Testphase beginnt im August

Der Nachtbus rollt ab August an Wochenenden und Feiertagen durch Nenndorf und Rodenberg. Der Nenndorfer Samtgemeindeausschuss hat für den Start einer 17-monatigen Testphase gestimmt, das Rodenberger Pendant hatte dieses Votum bereits zuvor getroffen.

mehr
Generationenwechsel

Die SPD hat im Bürgerhaus Haste eine Liste mit 32 Kandidaten für den Rat der Samtgemeinde Nenndorf verabschiedet. Die Genossen vollziehen damit nach eigenen Angaben einen Generationenwechsel.

mehr
Politik und Verwaltung ringen um neues Nachmittags-Schulmodell

Die problematische Koexistenz von Hort und Ganztagsschule in der Samtgemeinde Nenndorf könnte bald ein Ende haben. Der Schul- und der Jugendausschuss sind in einer Marathonsitzung den ersten Schritt gegangen, um diesen Zustand ab dem Schuljahr 2017/2018 abzuschaffen

mehr
Bad Nenndorf

Irritiert haben sich Besucher der Landgrafentherme darüber gezeigt, dass das Staatsbad ausgerechnet in der Bauphase die Preise ändert und reinen Schwimmgästen damit die Badezeit verkürzt.

mehr
Nenndorf

Der Bundesverkehrswegeplan und seine möglichen Auswirkungen auf Nenndorf haben auch den Samtgemeinderat beschäftigt. Demnach sind gleich mehrere Stellungnahmen dazu in Arbeit.

mehr
Nenndorf steht zusammen
Der Anbau soll noch vor den Sommerferien verschwinden.gus

Mehr als 100 Einwohner der Samtgemeinde Nenndorf sind am Freitagabend ins Gasthaus Seegers gekommen, um dort den Protest gegen die Trassenpläne der Deutschen Bahn wiederzubeleben. Eine formale Vereinsgründung war in der Kürze der Zeit zwar nicht möglich, aber die Richtung des Protestes wurde bereits deutlich vorgezeichnet.

mehr
Hauptversammlung
HeidrunPaxmann (von links), Jens Wahler, Jutta Barthold und Gisela Reese freuen sich auf zahlreiche neue Blutspender und Mitglieder. ar

Die Nabu-Ortsgruppe Samtgemeinde Nenndorf hat bei ihrer Hauptversammlung Andrea Goike als Vorsitzende im Amt bestätigt. Auch ihrem Stellvertreter Karl-Walter Brüggenwirth wurde von den anwesenden Naturschützern das Vertrauen ausgesprochen.

mehr
Bahntrassenpläne

Mehr als 100 Einwohner der Samtgemeinde Nenndorf sind am Freitagabend ins Gasthaus Seegers gekommen, um dort den Protest gegen die Trassenpläne der Deutschen Bahn wiederzubeleben. Eine formale Vereinsgründung war in der Kürze der Zeit zwar nicht möglich, aber die Richtung des Protestes wurde bereits deutlich vorgezeichnet.

mehr
Anfrage an Trägerverein

In der Samtgemeinde Nenndorf existieren weiterhin Pläne, die Badegäste in der Freibadsaison per Bus nach Rodenberg zu transportieren. Dies hat Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt jüngst erklärt.

mehr
Politiker gegen Trassenpläne
In einigen Jahren könnten ICEs ab der Rehrener Molkerei in Richtung Hohnhorst und Suthfeld düsen. Der Güterverkehr würde – wie auch die Nahverkehrszüge – weiterhin auf der alten Trasse rollen.

Die Gegner der Bahn-Trassenpläne in den Nenndorfer Nordgemeinden erhalten breite Unterstützung aus der Politik. Die Bundestagsabgeordneten Maik Beermann (CDU) und Katja Keul (Grüne) stehen ebenso hinter den Bürgern wie die beiden Bewerber für das SPD-Bundestagsmandat, Ralph Tegtmeier und Marja-Liisa Völlers.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr