Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Samtgemeinde Nenndorf
Samtgemeinde Nenndorf

Zum Fahrplanwechsel im Winter wird die S-Bahn-Strecke zwischen Hannover über Barsinghausen nach Haste, die sogenannte Deisterstrecke, ausgeweitet. Für den Jugendbeirat der Samtgemeinde Nenndorf ist dies ein Anlass, auch das Angebot des Nachtliners auszuweiten. 

mehr
Neues Projekt geplant

Noch in diesem Jahr will die Verwaltung mit einem neuen Projekt an den Start gehen: Per Newsletter sollen Bürger in Zukunft über Neuigkeiten in der Samtgemeinde und der Stadt Bad Nenndorf informiert werden.

mehr
Samtgemeinde Nenndorf

Sollen die Verwaltungsmitarbeiter der Nordgemeinden an die Samtgemeinde überstellt werden? Diese Frage wird derzeit eifrig diskutiert. Vertreter der kleineren Kommunen befürchten, dass ihnen ein Stück Kompetenz abhanden und dass vor Ort Service verloren ginge. Doch dies ist so gar nicht gedacht.

mehr
Sperrung der B 65

Der Samtgemeinde Nenndorf steht eine heikle Zeit bevor: Wenn vom 2. Oktober bis zum 5. November die B 65 zwischen der Kurstadt und Nordgoltern gesperrt wird, dürfte sich der Durchgangsverkehr massenhaft in die Orte verlagern.

mehr
Kompostierungsanlage soll her

Die Samtgemeinde Nenndorf braucht eine eigene Kompostierungsanlage. Das meint zumindest die SPD-Fraktion im Samtgemeinderat, die einen entsprechenden Antrag in den Samtgemeinderat eingebracht hat. Die SPD hat bereits Gespräche mit der Abfallwirtschaftsgesellschaft Schaumburg (AWS) dazu geführt.

mehr
Gleichstellungsbeauftragte

Annette Stang ist die neue Vertreterin der Gleichstellungsbeauftragten Ingela Steege. Dies hat der Nenndorfer Samtgemeinderat beschlossen. Im niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz wurde die Einflussnahme der Gleichstellungsbeauftragten gestärkt.

mehr
Räume im alten Feuerwehrhaus

Die vom DRK Schaumburg geleitete Tafel in Bad Nenndorf zieht um. Der Samtgemeinderat hat einstimmig beschlossen, der Einrichtung Räume im alten Feuerwehrhaus zu geben. Hocherfreut über diesen Beschluss zeigte sich Heidi Niemeyer, die beim DRK Schaumburg für die Tafeln zuständig ist.

mehr
Transfer zum Klinikum

Seniorenbeiratsmitglied Siegfried Kreft hat gefordert, dass auch Bürger der Samtgemeinde Nenndorf in das Anrufauto-Modell für den Transfer zum Klinikum Vehlen eingebunden werden. Dieses Modell könnte für die Samtgemeinde Rodenberg eingeführt werden.

mehr
Neufassung der Satzung

Seit zwölf Jahren hat die Samtgemeinde Nenndorf ihre Abwasserbeseitigungssatzung nicht mehr angefasst. In der Zwischenzeit haben sich diverse Richtlinien und Gesetzte geändert. Nun war es Zeit für eine Neufassung, die Verwaltungsmitarbeiter Dirk Leonhardt dem Wirtschaftsausschuss vorgestellt hat.

mehr
Finanzausschuss der Samtgemeinde

Der Finanzausschuss der Samtgemeinde Nenndorf hat am Montagabend befürwortet, dass die Samtgemeinde-Umlage kräftig angehoben wird. Darüber soll aber noch mit den Mitgliedsgemeinden verhandelt werden. Die Vorzeichen sind eindeutig: Die selbst auferlegte Schuldengrenze von 20 Millionen Euro ist beinahe erreicht.

mehr
Ferienbetreuung in der Samtgemeinde Nenndorf

Die Sommerferien sind vorbei – Zeit für die Verwaltung, Bilanz zu ziehen. Denn während die Schüler schon wieder pauken müssen, laufen dort die Vorbereitungen für die nächste Ferienbetreuung im Herbst.

mehr
Nabu Samtgemeinde Nenndorf

Die Nabu-Gruppe der Samtgemeinde Nenndorf lädt für Freitag, 25. August, zur Fledermaus-Exkursion anlässlich der „Internationalen Batnight“ ein. Start ist um 20.30 Uhr am Café Andria, Kurhausstraße 4a.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg