Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Samtgemeinde Nenndorf
Betreuungsplätze Samtgemeinde Nenndorf
Der Pavillon soll vom Hausmeisterpool auf Vordermann gebracht werden.

Für den aktuellen Engpass an Betreuungsplätzen in Krippen und Kindergärten ist zumindest eine Teillösung gefunden worden. Für ein Jahr sollen zwei altersübergreifende Übergangsgruppen im Pavillon des kleinen Gymnasiums Platz finden.

mehr
Samtgemeinde Nenndorf

Auch im Finanzausschuss der Samtgemeinde ist die Gebührenkalkulation für die neuen Beiträge der Kinderbetreuung (wir berichteten) abgenickt worden. Einzig Imke Hennemann-Kreikenbohm (Grüne) und Bürgermeisterin Marlies Matthias (CDU) verwehrten dem Zahlenwerk die Zustimmung.

mehr
Bürgerbusverein Bad Nenndorf

Der Bürgerbusverein Bad Nenndorf sucht weitere ehrenamtliche Fahrer. Gefragt sind Frauen und Männer ab 21 Jahren mit einem Führerschein der Klasse B (früher Klasse III) und mindestens zweijähriger Fahrpraxis. Der Bürgerbus fährt montags bis freitags im Ein-Stunden-Takt vor- und nachmittags.

mehr
Unwetter mit Starkregen
Einige Gärten und Felder sind überflutet worden.

Ein Unwetter mit Starkregen und Hagel hat am Sonnabend für diverse Einsätze der Nenndorfer Feuerwehren gesorgt. Binnen kurzer Zeit überfluteten die Wassermassen Straßen und ließen Keller volllaufen.

mehr
Betreuung wird teurer

Die Elternbeiträge für Kinderbetreuungsplätze in der Samtgemeinde Nenndorf sollen kräftig angehoben werden. Ziel der Verwaltung ist es, dass die Zahlungen der Eltern 20 Prozent der Gesamtkosten in diesem Bereich decken.

mehr
Bestattung nur auf „jungfräulichen“ Boden
Muslimische Gräber gibt es in Nenndorf nicht.

Während viele Muslime noch mit der Integration beschäftigt sind, müssen sich gerade ältere Menschen dieser Glaubensrichtung früher oder später mit der Frage beschäftigen, wo sie beerdigt werden wollen. In der Samtgemeinde Nenndorf dürfen sie nach aktueller Satzung nicht begraben werden.

mehr
Carsten Groß Lehrer am GBN
Bei den Proben hören alle auf Carsten Groß’ Kommando.

Die meisten Nenndorfer haben ihn sicherlich bei Großveranstaltungen schon kennengelernt. Die Rede ist von Carsten Groß. Der Musik- und Religionslehrer am Gymnasium Bad Nenndorf (GBN) leitet die Bigband sowie die Junior-Bigband der Schule und tritt mit den Orchestern regelmäßig in der Kurstadt auf.

mehr
Umweltfachkraft wird noch nicht eingestellt

Der zusätzliche Sachverständige für Umweltangelegenheiten kommt nun doch noch nicht – allerdings ist das Thema damit keineswegs erledigt. Die Samtgemeindeverwaltung setzt auf Fördergeld.

mehr
Polizei kontrolliert

Das Nenndorfer Polizeikommissariat hat in der vergangenen Woche vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Bei den insgesamt zehn Messungen wurden 106 zum Teil erhebliche Geschwindigkeitsverstöße geahndet.

mehr
Krötenwanderung

Die steigenden Temperaturen locken Frösche, Kröten, Molche und Unken aus ihren Winterquartieren. In Schaumburg wurden die ersten Erdkröten im Haster Wald gesichtet. Die Nabu-Ortsgruppe Nenndorf hat daher einen Krötenschutzzaun zwischen Haste und Kohlenfeld errichtet.

mehr
Samtgemeinde Nenndorf

Die vom Jugendbeirat erfolgreich beantragten zusätzlichen Fahrzeiten des Nachtbusses (wir berichteten) sind nicht die einzige gute Nachricht für späte Bahnfahrer in der Samtgemeinde: Auch die Züge der Deisterstrecke halten nachts bald häufiger in Bad Nenndorf und Haste.

mehr
Diskussion beim Fasselabend

Gibt es nun noch eine gesetzliche Ruhezeit am Nachmittag oder nicht? Diese Frage hat das Publikum beim Fasselabend in Suthfeld umgetrieben. Es ging um die vielerorts übliche zweistündige Phase, in der das Lärmen weitgehend verboten wird. Von 13 bis 15 Uhr gilt sie im Allgemeinen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg