Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Samtgemeinde Nenndorf
Umweltfachkraft wird noch nicht eingestellt

Der zusätzliche Sachverständige für Umweltangelegenheiten kommt nun doch noch nicht – allerdings ist das Thema damit keineswegs erledigt. Die Samtgemeindeverwaltung setzt auf Fördergeld.

mehr
Polizei kontrolliert

Das Nenndorfer Polizeikommissariat hat in der vergangenen Woche vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Bei den insgesamt zehn Messungen wurden 106 zum Teil erhebliche Geschwindigkeitsverstöße geahndet.

mehr
Krötenwanderung

Die steigenden Temperaturen locken Frösche, Kröten, Molche und Unken aus ihren Winterquartieren. In Schaumburg wurden die ersten Erdkröten im Haster Wald gesichtet. Die Nabu-Ortsgruppe Nenndorf hat daher einen Krötenschutzzaun zwischen Haste und Kohlenfeld errichtet.

mehr
Samtgemeinde Nenndorf

Die vom Jugendbeirat erfolgreich beantragten zusätzlichen Fahrzeiten des Nachtbusses (wir berichteten) sind nicht die einzige gute Nachricht für späte Bahnfahrer in der Samtgemeinde: Auch die Züge der Deisterstrecke halten nachts bald häufiger in Bad Nenndorf und Haste.

mehr
Diskussion beim Fasselabend

Gibt es nun noch eine gesetzliche Ruhezeit am Nachmittag oder nicht? Diese Frage hat das Publikum beim Fasselabend in Suthfeld umgetrieben. Es ging um die vielerorts übliche zweistündige Phase, in der das Lärmen weitgehend verboten wird. Von 13 bis 15 Uhr gilt sie im Allgemeinen.

mehr
Bahnverkehr betroffen
Nicht nur in Haste haben Pendler auf den Schienenersatzverkehr zurückgreifen müssen.

Das Sturmtief „Wilfried“ hat am Donnerstag besonders Pendlern, die mit den Zug fahren wollten, gehörigen Ärger eingebrockt. Denn zwischen 12.30 und 16 Uhr war die Bahn-Strecke zwischen Haste und Bad Nenndorf voll gesperrt. Der Bauzaun, der das ehemalige Gasthaus Hattendorf in Kreuzriehe absichert, kippte um.

mehr
Land soll bei Kinderbetreuung helfen

In der Samtgemeinde Nenndorf werden immer mehr Babys geboren, eine neue Krippe sowie ein Kindergarten sollen entstehen: Die Verwaltung hat alle Hände voll zu tun, ihren gesetzmäßigen Verpflichtungen in der Kinderbetreuung nachzukommen. Die Kosten dafür führen zu hohen Haushaltsdefiziten. Das Land soll helfen.

mehr
Nenndorfer und Rodenberger profitieren am Wochenende

Der Nachtbus, der Jugendliche an Wochenenden von Wunstorf aus in die Samtgemeinden Rodenberg und Nenndorf bringen soll, wird auf Initiative von Nenndorfs Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt erweitert. „Das ist ein sensationelles Angebot“ bekundet Schmidt.

mehr
Haushalte der Samtgemeinde Nenndorf

Die Samtgemeinde Nenndorf, Bad Nenndorf und Hohnhorst haben eine Gemeinsamkeit: Sie alle werden zum Ende des Jahres 2017 wahrscheinlich mehr Schulden haben als noch in 2016. Im Gegensatz dazu bleiben die Gemeinden Suthfeld und Haste weiterhin frei von jeglichen Verbindlichkeiten.

mehr
Engpass bei Betreuung
 Im Pavillon des kleinen Gymnasiums sollen die Krippengruppen vorübergehend unterkommen.

Ende 2016 war bekannt geworden, dass die Samtgemeinde Nenndorf im Sommer nicht genügend Kita-Plätze zur Verfügung hat. Während die Landesschulbehörde nun die Möglichkeit abgenickt hat, Übergangsgruppen im kleinen Pavillon des Gymnasiums zu errichten, lehnte sie die Nutzung der ehemaligen Volksbank-Räume ab.

mehr
Nenndorfer CDU

Nach sechs Jahren hat Daniel Hilbig das Amt des Samtgemeindeverbandschefs abgegeben. Zu seinem Nachfolger wählte die CDU-Hauptversammlung am Freitagabend Fabian Heine.

mehr
Samtgemeinde Nenndorf

Der Samtgemeinderat Nenndorf hat am Donnerstag den Ausschluss des Linken-Politikers beschlossen, der wegen eines Drogendelikts zu einer Haftstraße verurteilt worden war. Der Stadtrat hatte diesen Schritt bereits am Mittwoch getätigt.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg