Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Samtgemeinde Nenndorf
Nenndorf

Der Bundesverkehrswegeplan und seine möglichen Auswirkungen auf Nenndorf haben auch den Samtgemeinderat beschäftigt. Demnach sind gleich mehrere Stellungnahmen dazu in Arbeit.

mehr
Nenndorf steht zusammen
Der Anbau soll noch vor den Sommerferien verschwinden.gus

Mehr als 100 Einwohner der Samtgemeinde Nenndorf sind am Freitagabend ins Gasthaus Seegers gekommen, um dort den Protest gegen die Trassenpläne der Deutschen Bahn wiederzubeleben. Eine formale Vereinsgründung war in der Kürze der Zeit zwar nicht möglich, aber die Richtung des Protestes wurde bereits deutlich vorgezeichnet.

mehr
Hauptversammlung
HeidrunPaxmann (von links), Jens Wahler, Jutta Barthold und Gisela Reese freuen sich auf zahlreiche neue Blutspender und Mitglieder. ar

Die Nabu-Ortsgruppe Samtgemeinde Nenndorf hat bei ihrer Hauptversammlung Andrea Goike als Vorsitzende im Amt bestätigt. Auch ihrem Stellvertreter Karl-Walter Brüggenwirth wurde von den anwesenden Naturschützern das Vertrauen ausgesprochen.

mehr
Bahntrassenpläne

Mehr als 100 Einwohner der Samtgemeinde Nenndorf sind am Freitagabend ins Gasthaus Seegers gekommen, um dort den Protest gegen die Trassenpläne der Deutschen Bahn wiederzubeleben. Eine formale Vereinsgründung war in der Kürze der Zeit zwar nicht möglich, aber die Richtung des Protestes wurde bereits deutlich vorgezeichnet.

mehr
Anfrage an Trägerverein

In der Samtgemeinde Nenndorf existieren weiterhin Pläne, die Badegäste in der Freibadsaison per Bus nach Rodenberg zu transportieren. Dies hat Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt jüngst erklärt.

mehr
Politiker gegen Trassenpläne
In einigen Jahren könnten ICEs ab der Rehrener Molkerei in Richtung Hohnhorst und Suthfeld düsen. Der Güterverkehr würde – wie auch die Nahverkehrszüge – weiterhin auf der alten Trasse rollen.

Die Gegner der Bahn-Trassenpläne in den Nenndorfer Nordgemeinden erhalten breite Unterstützung aus der Politik. Die Bundestagsabgeordneten Maik Beermann (CDU) und Katja Keul (Grüne) stehen ebenso hinter den Bürgern wie die beiden Bewerber für das SPD-Bundestagsmandat, Ralph Tegtmeier und Marja-Liisa Völlers.

mehr
Bereits acht Interessenten

Ausreichend Kandidaten für einen Jugendbeirat hat die Samtgemeinde Nenndorf bereits – zusätzliche Interessierte sind aber weiterhin willkommen. Das seit einigen Monaten diskutierte Gremium könnte bereits zu den Sommerferien seine Arbeit aufnehmen.

mehr
Nenndorf/Rodenberg

Gute Nachrichten aus dem Polizeikommissariat Bad Nenndorf: Wie aus der Kriminalstatistik für das Jahr 2015 hervorgeht, hat es in den Samtgemeinden Nenndorf und Rodenberg deutlich weniger Straftaten gegeben. Insgesamt sank die Zahl von 2645 in 2014 auf 1890 im vergangenen Jahr.

mehr
Samtgemeinde Nenndorf

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Karsten Becker haben Mitglieder des SPD-Samtgemeindeverbandes Nenndorf den geplanten Verlauf der trassenfernen Variante für den Ausbau der Bahnstrecke Hannover-Minden besichtigt und sich mit betroffenen Bürgern ausgetauscht. Das Ergebnis: Die SPD spricht sich gegen diese Variante aus.

mehr
Keine Antworten vom Bundesverkehrsministerium
ICE sollen bald quer durch die Gemeinde Suthfeld und an Hohnhorst vorbei düsen.dpa

Das Bundesverkehrsministerium hält sich weitgehend bedeckt zu den umstrittenen Trassenplänen in der Samtgemeinde Nenndorf. Konkrete Anfragen dieser Zeitung sind lediglich mit allgemeingültigen Hinweisen beantwortet worden.

mehr
Neues Mitglied im Seniorenbeirat in der Samtgemeinde Nenndorf
Mike Schmidt verabschiedet Eike Driels mit Blumen.

Der Behinderten- und Seniorenbeirat der Samtgemeinde Nenndorf hat wie erwartet Edeltraut Benthin als Nachrückerin für die ausscheidende Eike Driels in seinen Reihen aufgenommen.

mehr
Projekt vom Bund soll ICEs quer durch Suthfeld führen

ICEs jagen mit bis zu 230 Stundenkilometern durch Kreuzriehe und Helsinghausen, der Ort Hohnhorst ist an allen Seiten von Bahnschienen flankiert, und auf dem Rieher Sportplatz mischt sich der Lärm donnernder Schnellzüge in den Torjubel – klingt nach einem bösen Traum? Für die Samtgemeinde Nenndorf könnten diese Szenarien Wirklichkeit werden.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg