Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Samtgemeinde Nenndorf Mehr Bahnfahrten in der Nacht
Schaumburg Nenndorf Samtgemeinde Nenndorf Mehr Bahnfahrten in der Nacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 07.03.2017
Symbolbild Quelle: dpa
SAMTGEMEINDE NENNDORF

Der Verkehrsausschuss der Region Hannover hat dafür gestimmt, künftig auf der Strecke Hannover-Barsinghausen-Haste in den Nächten zu Sonnabend und Sonntag jeweils vier zusätzliche Fahrten in der Zeit von 0 bis 4 Uhr anzubieten. Hin und zurück, wohlgemerkt, denn anders geht es auf der S-Bahnlinie 2 ja nicht.

Die genauen Fahrzeiten werden bei der Entwicklung des Fahrplans für 2018 festgelegt. „Zwar wird die Umsetzbarkeit durch DB-Netz im Detail noch zu prüfen sein, aber ich bin optimistisch, dass diese Hürde überwunden wird,“ sagt Regionsabgeordneter Roland Zieseniß (CDU).

Stadtdirektor Mike Schmidt ist ebenfalls erfreut über die Entwicklung, die auf Initiative Barsinghausens zurückgeht. „Dies bedeutet für uns, dass auch wir ab 2018 profitieren“, sagt er. Den Einwohnern der Samtgemeinde Nenndorf werden so an den Wochenenden längere Aufenthalte sowohl in der Landeshauptstadt als auch in Barsinghausen ermöglicht. Derzeit verlässt die letzte S2 den Hauptbahnhof Hannover an den Wochenenden um 0.33 Uhr und „übernachtet“ in Haste.gus