Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Samtgemeinde Nenndorf Schiedsmann im Amtsgericht St. Petersburg
Schaumburg Nenndorf Samtgemeinde Nenndorf Schiedsmann im Amtsgericht St. Petersburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:57 20.09.2011
Samtgemeinde Nenndorf (r)

Im Petersburger Amtsgericht „An der Fontanka 16“ hatte die Delegation zahlreiche Gelegenheiten, sich mit den Mitarbeitern des Gerichts über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vorgerichtlichen Streitschlichtung in Deutschland und in Russland auszutauschen. Dabei nahmen die russischen Justizmitarbeiter viele Anregungen der Schiedsleute an und berichteten über ihre Arbeit.

Sprachprobleme konnten dabei dank Hermann Hinsch, Ehemann der Bezirksvorsitzenden Jutta Hinsch, schnell überwunden werden. Hinsch spricht fließend Russisch, wofür er bei den Gastgebern viel Anerkennung erntete.

Nach sechs Tagen verabschiedeten sich die deutschen Schiedsleute mit dem Gefühl, einen wichtigen Schritt für das Schiedsamt generell geleistet zu haben.