Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Samtgemeinde Nenndorf Zum Schreiben und Lesen, Lehren und Lernen
Schaumburg Nenndorf Samtgemeinde Nenndorf Zum Schreiben und Lesen, Lehren und Lernen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 23.01.2015
Vertreter der AsF zusammen mit ehrenamtlichen Lehrern und Schülern beim „Sprachkurs für Willkommene“ – und der neuen Schreibtafel. Quelle: kle
Anzeige
Samtgemeinde Nenndorf

Von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im SPD-Samtgemeindeverband gab es für das Projekt nun eine Spende in Höhe von 300 Euro überreicht.

 Die Spende setzt sich zusammen aus Einnahmen aus dem Bastelstand der AsF beim Bad Nenndorfer Weihnachtsmarkt und einer zusätzlichen Sammlung beim jüngsten Treffen des SPD-Samtgemeindeverbandes.

 Gebrauchen können die Organisatoren des Sprachkurses, der unter dem Dach des Präventionsrates steht, die Spende bestens. Schließlich bekommt der ehrenamtlich betriebene Kurs keine Unterrichtsmaterialien gestellt. Erst vor Kurzem haben sich die Kursleiter deshalb den nötigen Tageslicht-Projektor und eine Tafel gekauft und das Geld dafür erst einmal privat ausgelegt. In die Finanzierung dieser beiden Anschaffungen soll die Spende der SPD fließen, berichtet Mitinitiatorin Vera Winkler.

 Die Kursteilnehmer treffen sich dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Vereinsheim an der Bahnhofstraße in Bad Nenndorf. Interessierte sind jederzeit willkommen. Kontakt: lise4@t-online.de.kle

kle

Noch ist die Zukunft des Friedhofsweges bei Helsinghausen nicht ganz geklärt – Fragen um Fördermittel und Pacht eines Landstreifens sind noch offen. Die Planungen sind jedoch auf dem Weg, im Haushalt der Gemeinde Suthfeld für 2015 sind 140 000 Euro für das Projekt vorgehalten. Der Bau-, Wege- und Umweltausschuss hat den Haushaltsplan in der jetzigen Form abgenickt.

23.01.2015
Samtgemeinde Nenndorf Bühnenbild für Premiere - Vor kleiner Kulisse

Noch ist die Saison-Eröffnung 2015 der Deister-Freilichtbühne ein gutes Stück entfernt. Doch wenn es zu kalt fürs Schauspiel an der frischen Luft ist, legen die Verantwortlichen des Barsinghäuser Betriebs keineswegs die Hände in die Schöße.

22.01.2015
Samtgemeinde Nenndorf Verwaltung legt ausgeglichenen Haushalt vor - 200 000 Euro eingespart

Mit großer Zufriedenheit haben die Mitglieder des Finanzausschusses der Samtgemeinde Nenndorf den neuen Haushaltsplan zur Kenntnis genommen und dem Rat einstimmig empfohlen.

19.01.2015
Anzeige