Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Suthfeld
Jubiläums-, Ernte- und Schützenfest

Besonderen Grund zum Feiern hat in diesem Jahr die Dorfgemeinschaft Helsinghausen, die seit zehn Jahren besteht und diesen Anlass zusammen mit der Schützengilde feiert.

mehr
Straßensanierung

Welche Straßenreparatur die Gemeinde Suthfeld als nächstes in Angriff nimmt, hat der Bau-, Wege und Umweltausschuss noch nicht entschieden. Zunächst soll überprüft werden, in welchem Zustand sich die Schmutz- und Regenwasserkanäle der infrage kommenden Wege befinden.

mehr
Bauausschuss bringt B-Plan für Ex-Hattendorf-Gelände auf den Weg

Was auf dem Grundstück des im Abriss befindlichen Gasthauses Hattendorf neu entsteht, ist offen. Eigentümer Tarek Maskun hat nach eigenen Angaben noch keine konkreten Pläne. Die Gemeinde Suthfeld stellt derweil bereits die Weichen, um dort zumindest keine unerwünschte Entwicklung zuzulassen.

mehr
Ehemaliges Gasthaus Hattendorf
Die Ruine an der Bundesstraße soll bald verschwinden – doch das wird den Kreuzriehern schon seit Monaten versprochen.

Der Abriss des ehemaligen Gasthauses Hattendorf ist längst zum prominent gelegenen Schandfleck für die Gemeinde mutiert. Jetzt kommt heraus: Ein Streit zwischen General- und Subunternehmer ist für die Verzögerung verantwortlich. 

mehr
50 Jahre Jugendfeuerwehr
Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr Pollhagen.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Riehe haben 21 Gruppen auf dem Sportplatz einen Freundschaftswettbewerb ausgetragen. Mit 1427 Punkten belegte die Gruppe Pollhagen 1 den ersten Platz, gefolgt von Waltringhausen 1 (1418) und Pollhagen 2 (1417).

mehr
Pfingstfest vor über 100 Jahren
Maibaumaufstellen in den sechziger Jahren in Riehe.

Das Pfingstfest wird vielerorts vom Maibaum-Aufstellen mitgeprägt. Doch manches von den alten Bräuchen – beispielsweise das Führen der Jungfrauen um den Baum – ist längst nicht mehr aktuell. Auch war es um 1900 noch üblich, dass die Mädchen Laub mit selbst gesponnem „Wurstgarn“ um den Baum banden.

mehr
Nachträgliche modifizierung

Um ein privates Bauvorhaben im Bereich am Anger zu ermöglichen, hat der Gemeinderat Suthfeld eine Änderung am betreffenden Bebauungsplan angeschoben. Eine Baulücke soll dort genutzt werden, doch dazu benötigt der Bauherr in spe eine geringfügige Änderung des Grenzverlaufs.

mehr
Straßen sehen schlimm aus

Große Risse, tiefe Schlaglöcher, abschüssige Seitenstreifen: Bei einer Ortsbegehung hat der Bauausschuss Suthfeld am Wochenende insbesondere die Straßen der Gemeinde in den Fokus genommen.

mehr
Einweihung: Gedenkstein für die Bergbaugeschichte

Mit einem kleinen Festakt und etlichen Gästen hat der Verein „Glück auf“ Riehe die Einweihung eines Gedenksteins zur Erinnerung an die Bergleute der Region gefeiert. Vorsitzender Adolf Ragge hatte dem drei Tonnen schweren Granitstein eine Ecke seines Grundstücks Auf der Riehe 2a „abgetreten“, wie er augenzwinkernd verriet.

mehr
Schwergewicht soll erinnern

Mit einem kleinen Festakt hat der Verein „Glück Auf“ Riehe die Einweihung eines Gedenksteins zur Erinnerung an die Bergleute der Region gefeiert. Vorsitzender Adolf Ragge hat dem drei Tonnen schweren Granitstein eine Ecke seines Grundstücks Auf der Riehe 2a „abgetreten“, wie er verriet.

mehr
Landfrauenverband
Die geehrten Landfrauen freuen sich über ein Präsent.

Die Landfrauen Ohndorf/Waltringhausen wussten sich im vergangenen Jahr mit Ausflügen und Vorträgen gut zu beschäftigen: Insgesamt 36 Aktionen führten die Aktiven durch, wie auf der Hauptversammlung verkündet wurde.

mehr
Ein neues Mitglied
Michael Dyes (rechts) bedankt sich bei Daniel Bödecker (Zweiter von rechts) für sein Engagement. Bundestagskandidatin Marja-Liisa Völlers (links) und Landtagsabgeordneter Karsten Becker gratulieren.

„Gerechtigkeit“ soll die Überschrift im Wahlkampf der SPD Suthfeld lauten, die bei ihrer Hauptversammlung kürzlich selbstbewusst in eben jenen Prozess gestartet ist. „Wir haben Rückenwind“, sagte der Vorsitzende Michael Dyes zuversichtlich.

mehr

Die SN suchen kreative Schaumburger. Ob Fotografie, Farbe, Skulpturen oder was die Kunst sonst alles hergibt: Unter dem Motto „Schaumburg kreativ“ suchen die Schaumburger Nachrichten auch in diesem Jahr nach Künstlern in der Region. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg