Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Suthfeld
Treffen der Nenndorfer SPD
Die Sanierung der Häuschen muss verschoben werden.

Natürlich waren die Folgen der Landtags- und Bundestagswahl das beherrschende Thema bei den gut 60 Gästen beim Grünkohlessen der Nenndorfer SPD im Landgasthaus Fischer. Aber auch das Klinikum Vehlen, das, wie am Freitag bekannnt wurde, am kommenden Donnerstag seine Türen öffnet, wurde thematisiert.

mehr
Ehemaliges Gasthaus Hattendorf

Nach einem zähen Kampf ist die Endrunde eingeläutet: Das ehemalige Gasthaus Hattendorf in Kreuzriehe ist vollständig abgerissen worden und macht nun Platz für etwas Neues. Nur auf dem Parkplatz türmen sich aktuell noch Trümmerteile. Dem Abriss der Ruine ging ein langes Ringen voraus.

mehr
Kita-Geburtstag
Fleißiges Trommeln der Kindergartenkinder treibt die Zauberlokomotive an.

Zu seinem 40. Geburtstag hat der Kindergarten Helsinghausen ein abwechslungsreiches Fest für seine zahlreichen Gäste ausgerichtet und mit einer Überraschung aufgewartet. Leiterin Elisabeth Bödeker gab bekannt, der Kindergarten habe sich aus diesem Anlass etwas ganz Besonderes gewünscht.

mehr
Ehrenbrandmeister Uwe Blume

Zahlreiche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Riehe haben Uwe Blume kürzlich einen warmherzigen Empfang am Feuerwehrhaus bereitet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Blume von Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt zum Ehrenbrandmeister ernannt.

mehr
Gemeindefeuerwehr Nenndorf

Um sich bei Bränden in Gebäuden vor giftigem Qualm zu schützen, ist die Gemeindefeuerwehr Nenndorf nun noch besser ausgerüstet: Zwei neue Schnelleinsatzzelte verbessern ab sofort die Betreuung von Feuerwehrleuten, die am Einsatzort mit Atemschutzgeräten operieren.

mehr
Suthfelder Straßen und Feldmark

Die Ergebnisse der angekündigten Kamerafahrten in Kanälen unterhalb von Suthfelder Straßen sind der Gemeinde vor einiger Zeit zugestellt worden. Allerdings sah sich die Suthfelder Verwaltung nicht in der Lage, das umfangreiche Material in Gänze zu sichten und zu bewerten.

mehr
Durch die Kanäle
In der Sölvienstraße gibt es Probleme mit dem Wasserabfluss. Die Maisbomber setzen der Straße zusätzlich zu.

Die Ergebnisse der angekündigten Kamerafahrten in Kanälen unterhalb von Suthfelder Straßen sind der Gemeinde vor einiger Zeit zugestellt worden.

mehr
Widerstand gegen Maisbomber

Anwohner der Sölvienstraße haben sich in dieser Woche zu einer Protestaktion getroffen, um auf das seit zehn Jahren herrschende Problem mit den Maisbombern hinzu weisen. 150 davon steuern derzeit pro Tag über die Kreuzrieher Straße die Biogasanlage bei Bad Nenndorf an.

mehr
Freizeitflächen im Visier
Die Spielplätze der Gemeinde weisen einige Mängel auf.

Bei der Hauptuntersuchung aller Spielplätze in Suthfeld sind einige Mängel aufgetreten, derer sich nun der Jugend-, Sport- und Sozialausschusses angenommen hat. Bei allen Wippgeräten müssen die Fußrasten verdickt werden, da sie andernfalls eine Gefahr darstellen, falls ein Kind von einem solchen Gerät purzelt.

mehr
Schildkröten-Expertin
Gunda Meyer-de Rojas mit einer ihrer griechischen Landschildkröten. Das Reptil wird sich bald im Gewächshaus in der Erde vergraben und Winterschlaf halten.

Sie wohnt zwar im kleinen Kreuzriehe, aber unter Schildkröten-Experten ist Gunda Meyer-de Rojas mittlerweile durchaus eine Größe geworden. Jetzt hat sie ihr erstes Sachbuch über die Reptilien verfasst. Der Titel: „Die Überwinterung von Europäischen Landschildkröten“.

mehr
Regeln für das Baugebiet
Stillleben mit ganz stillem Örtchen: Der Gasthaus-Abriss ist eine echte Hängepartie.

Die Gemeinde Suthfeld hat den Bebauungsplan für das Gebiet südlich der Marienstraße auf den Weg gebracht. Hintergrund ist das zumindest faktische Verschwinden des Gasthauses Hattendorf. Ingenieur Matthias Reinold skizzierte seine Vorstellung davon, was die Gemeinde für das Areal an Regeln festlegen sollte.

mehr
Bebauungsplan

Der Bauausschuss der Gemeinde Suthfeld hat dafür votiert dem südöstlichen Ortsrand Helsinghausens einen Bebauungsplan zu verpassen. Vor Kurzem hatte es bereits eine Anwohnerversammlung gegeben, bei der alle Betroffenen über die Pläne informiert wurden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg