Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Suthfeld Lebhaftes Erntedankfest
Schaumburg Nenndorf Suthfeld Lebhaftes Erntedankfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 30.09.2015
Viele Kinder mit bunt geschmückten Bollerwagen und Rollern begleiten den Ernteumzug. Quelle: ar
Anzeige
Helsinghausen

Zur Abholung der Erntekrone versammelten sich die Teilnehmer auf dem Hof der Familie Matthias. Dorfgemeinschaftsvorsitzender Thomas Koch freute sich in seiner Be-grüßungsrede über die große Beteiligung der Dorfjugend bei der Erstellung der Erntekrone.
Horst Schlüter, Bürgermeister der Gemeinde Suthfeld, erinnerte im Anschluss daran, dass es ein gutes Jahr ohne Katastrophen war.
Pastor Gottfried Heyn aus Hannover von der Selbständigen Evangelisch-lutherischen Kirche war von Ulrich Matthias gebeten worden, die Andacht zu halten und nutzte diese, um die Anwesenden zu motivieren, sich vor der aktuellen Flüchtlingsproblematik nicht zu verstecken, sondern aktiv zu helfen und zu teilen.
Im Anschluss tanzten viele Mitglieder der Dorfjugend unter der Erntekrone, bevor sich der Zug in Bewegung setzte, um die Majestäten abzuholen.
Jelda Rentel von der Dorfjugend verkündete als Überraschung, dass in der Erntekrone diesmal drei verschiedene Getreidesorten eingearbeitet seien. Wer alle Sorten bestimmen konnte, hatte die Möglichkeit, Preise zu gewinnen. ar

Anzeige