Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Niedernwöhren
Niedernwöhrener Rat übt Kritik

Der Rat Niedernwöhren hat bei seiner jüngsten Sitzung seinem Ärger über den Ablauf der Fusionsgespräche und die Informationspolitik des Samtgemeinde-Chefs Luft gemacht. Wie berichtet hatten die Verwaltungsspitzen mehrerer Samtgemeinden und Städte informelle Gespräche über Zusammenschlüsse geführt.

mehr
Kapelle saniert
Pastor Cord Wilkening freut sich über die Atmosphäre, die das kreuzförmige Fenster erzeugt.

Die rund sechsmonatigen Bauarbeiten haben sich gelohnt: Die Meerbecker Friedhofskapelle erstrahlt in neuem Glanz. „Vorher glich die Kapelle eher einem dunklen Loch, jetzt strahlt der Raum viel mehr Licht und Hoffnung aus“, schildert Pastor Cord Wilkening seine Eindrücke nach der Sanierung.

mehr
Kooperation mit den Nachbarn
Der Nordsehler Bürgermeister erhofft sich von der Zusammenarbeit mit Lauenhagen und Pollhagen auch Synergieeffekte für den Unterhalt der örtlichen Sportstätten.

Nicht zuletzt durch die Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuern kann die Gemeinde Nordsehl ihren Haushalt in diesem Jahr ausgleichen. Wie berichtet, hatte die Gemeinde schon im vergangenen Jahr beschlossen, die Steuern 2018 zu erhöhen. So kann die Kommune alle Investitionen ohne Kredite leisten.

mehr
Vorsichtige Änderungen

Das Wiedensahler Schützenfest wird in diesem Jahr mit einem veränderten Ablauf gefeiert. Wie der Gemeinderat am Montag beschlossen hat, findet das „Aufhängen“ der Königsscheiben am Sonntag des Festwochenendes im Zelt statt, nicht wie gewohnt am Montag bei den Königen.

mehr
Männerchor "Liederkranz"
Auf der Empore von St. Bartholomäus schmettert der Männerchor seine Lieder.

Eigentlich ist die Passionszeit nicht die Zeit der Loblieder und der Freude in der Kirche, für den 120. Geburtstag des Männerchores „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen in St. Bartholomäus haben die Pastoren Cord Wilkening und Ingo Röder aber eine Ausnahme gemacht.

mehr
Dach im Alten Pfarrhaus Wiedensahl

Die Isolierung des Daches im Alten Pfarrhauses Wiedensahl nimmt Formen an. Rund 50.000 Euro stehen dem Heimatverein Wiedensahl für diese Maßnahme inzwischen zur Verfügung. Etwa 5000 Euro gilt es noch zusammenzubringen.

mehr
Fusion oder Kooperation
Die Samtgemeindeleitung Niedernwöhren bittet die Mitgliedsgemeinden um das Okay, mit den Nachbarn über Kooperationen und Fusionen zu sprechen.

Die Gemeinderäte in Pollhagen und Nordsehl haben sich mit einem Antrag aus der Samtgemeinde zur Zusammenarbeit mit anderen Kommunen beschäftigt. Die Mehrheit gibt dem Samtgemeindechef grünes Licht, um Verhandlungen mit den Nachbarn aufzunehmen. Eine Kooperation mit Stadthagen wird kritisch gesehen.

mehr
Jugendfeuerwehr

Nerven, Tempo und Ausdauer: Das war am Wochenende gefragt, als 60 junge Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Niedernwöhren beim Winterwettbewerb antraten. Nach Kickerturnieren und Orientierungsmärschen hatten die Betreuer dieses Jahr einen "exotischeren" Wettbewerb für die Jugendlichen vorbereitet.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg