Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Niedernwöhren
Martinimarkt in Wiedensahl
Arend Oetker (links) und Ernst-Heinrich Pöhler teilen sich das Amt des Marktmeisters.

Am Donnerstag ist es wieder so weit: Dann herrscht in Wiedensahl Ausnahmezustand, denn der Martinimarkt steht vor der Tür. Ab 10 Uhr öffnen auf der 1,6 Kilometer langen Marktmeile die 330 Stände, um allerlei Nützliches, Hochprozentiges, Süßes und Herzhaftes unter die Leute zu bringen.

mehr
Ausstellung „Der Virtuos“ in Wiedensahl
Museumsleiterin Gudrun-Sophie Frommhage-Davar eröffnet die Ausstellung. Hannes Dreyer spielt den „Virtuos“.

In Wilhelm Buschs Geburtsort schließt derzeit eine Feierlichkeit an die andere an. Im Vorjahr wurde das 150-jährige Jubiläum von Max und Moritz gefeiert, nun begeht „Der Virtuos“ den 150. Jubeltag. Die 1866 erschienene Geschichte wird als Buschs innovativste angesehen.

mehr
Gericht verhängt ein Jahr mit Bewährung und Sozialstunden

Wegen gefährlicher Körperverletzung hat das Amtsgericht in Stadthagen gegen einen 36-Jährigen eine Freiheitsstrafe von einem Jahr verhängt, ausgesetzt zur Bewährung. Außerdem muss er 100 Stunden gemeinnützig arbeiten. Im November 2015 waren Polizisten von einem Nachbarn des Mannes verständigt worden, nachdem dieser eine seiner zwei Ehefrauen verprügelt hatte.

mehr
Rat Niedernwöhren
Thomas Bachmann (links) verabschiedet Dieter Weihmann aus dem Rat.

Mit fünf neuen Mitgliedern ist der Gemeinderat am Donnerstag in die Zukunft gestartet. An der Spitze des Gremiums steht der alte sowie neue Bürgermeister Thomas Bachmann (SPD).

mehr
Nordsehl hat einen neuen Chef

Nach zehn Jahren hat die Gemeinde Nordsehl einen Bürgermeisterwechsel vollzogen. Der Rat wählte gestern Adolf Deterding (CDU) als Nachfolger für Hanna Mensching-Buhr (CDU), die wie berichtet nicht mehr für den Gemeinderat angetreten war. Sie hinterlasse „eine große Lücke“, sagte Fabian Deus (CDU).

mehr
Gemeinde Lauenhagen

Die Gemeinde Lauenhagen hat einen neuen Bürgermeister. Der neue Rat votierte einstimmig für Siegbert Krickhahn als Nachfolger für Dieter Kappmeier, der nicht mehr zur Wahl stand. Vorgeschlagen wurde während der Ratssitzung auch Norbert Mex, der allerdings ablehnte.

mehr
Gemeinderat

Die Wahl ist einstimmig ausgefallen: Der neue Gemeinderat hat Anneliese Albrecht (SPD) erneut zur Bürgermeisterin gewählt. Albrecht ist künftig die einzige Frau im Rat und wird von Kurt Cholewa (CDU), der neu ins Gremium gewählt wurde, als stellvertretender Bürgermeister unterstützt.

mehr
Informationsabend der Kirchengemeinde Meerbeck
Pastor Andreas Flick und Vikarin Nora Vollhardt führen in den Informationsabend ein.

Der Informationsabend in der Kirchengemeinde Meerbeck unter dem Thema „Jesidentum – Kultur und Religion“ hat Wissenswertes über eine weithin unbekannte Gruppe vermittelt. Die Konzeption der Veranstaltung hatte Vikarin Nora Vollhardt übernommen und diese mit Christa Harms, Koordinatorin für die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit bei der Diakonie Schaumburg Lippe, umgesetzt.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg