Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenhagen Neuer Flitzer für die Feuerwehr
Schaumburg Niedernwöhren Lauenhagen Neuer Flitzer für die Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 15.12.2017
Samtgemeindebürgermeister Marc Busse überreicht Gruppenführer Timo Völkening den symbolischen Schlüssel für den VW Crafter. Quelle: kil
LAUENHAGEN/NORDSEHL

Die Samtgemeinde hat einen gebrauchten VW Crafter im Wert von rund 24.000 Euro angeschafft und für die örtliche Feuerwehr entsprechend umrüsten lassen.

Platz für neun Feuerwehrmitglieder bietet das Fahrzeug, Baujahr 2013, berichtet Gruppenführer Timo Völkening. Das Auto diene allein dem Transport der Mannschaft. Zudem soll es bei großen Einsatzen – wie etwa dem Hallenbrand am Hafen Wiehagen – eine Anlaufstelle für die Atemschutz-Einheit der Samtgemeinde darstellen.

Es ersetze den alten MTW, den damals der Förderverein der Feuerwehr Lauenhagen angeschafft habe. Dieser sei verkauft worden. Samtgemeindebürgermeister Marc Busse übergab den symbolischen Schlüssel: „Ich freue mich, dass wir jetzt alle Ortsfeuerwehren mit neuen MTWs ausstatten konnten“. kil