Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenhagen Sportlich wie in Rio
Schaumburg Niedernwöhren Lauenhagen Sportlich wie in Rio
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 28.08.2016
Anzeige
LAUENHAGEN

Die Schule in Lauenhagen veranstaltet immer im Jahr der Olympischen Spiele eine Schulolympiade und zwar schon zum vierten Mal, berichtet Heike Radecke. Die Schulleiterin der Lauenhäger Grundschule war begeistert von dem Einsatz ihrer Schüler. Wie in Rio starteten die Spiele traditionell mit dem Einlauf des Olympia-Feuers, welches Pastor Norbert Kubba einem Staffelläufer übergab. Mit dem Einlauf des Feuers auf dem Schulgelände und dem Hissen der Fahne ging es am frühen Morgen mit den ersten Spielen los.

Die dritten und vierten Klassen absolvierten die Langstreckenläufe und sprinteten über eine Strecke von 50 Metern. Währenddessen bewiesen die Schüler der ersten und zweiten Klassen ihren Teamgeist in den beiden Mannschaftsspielen Ball unter der Bank und Brennball. Später wurden die Disziplinen unter den Schülern gewechselt. Kleine Wasserschlachten dienten immer wieder zur Abkühlung. Die Schulolympiade ist alle vier Jahre eine Erweiterung der traditionellen Bundesjugendspiele.  vr

Lauenhagen Schaumburger Künstler stellen 100 Gemälde aus - Farbenspiel im Bauernhaus

Knapp 100 Gemälde von Schaumburger Künstlern haben Besucher am vergangenen Sonntag im Lauenhäger Bauernhaus in Augenschein genommen.

19.08.2016
Lauenhagen Schulabschluss mit Down-Syndrom - Carina Kühne hat's geschafft

Ein Schulabschluss mit Down-Syndrom? „Das geht“, sagt Carina Kühne, „auch wenn der Weg dahin nicht so ganz einfach war“.

11.08.2016

Einen Schulabschluss mit Down-Syndrom? In Deutschland scheint das so gut wie unmöglich, aber Carina Kühne zeigt, dass es doch geht. Dieses positive Beispiel möchten Eltern von Kindern mit Down-Sydrom in Schaumburg nutzen, um anderen Mut zu machen, für die Bildungschancen ihrer Kinder zu kämpfen.

30.07.2016
Anzeige