Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenhagen Zeltlager der Jugendwehren
Schaumburg Niedernwöhren Lauenhagen Zeltlager der Jugendwehren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 18.07.2013
Quelle: pr.
Anzeige
Lauenhagen

Die Vorbereitungen haben einer Pressemitteilung zufolge bereits im Herbst vergangenen Jahres begonnen. Zeltlagerleiter Wolfgang Abel freue sich mit seinem Organisationsteam auf die zahlreichen Jugendfeuerwehren, die nicht nur aus der Samtgemeinde, sondern auch aus weiterer Entfernung anreisen werden. Außer Gastjugendfeuerwehren aus den Stadtgebieten Stadthagen, Bückeburg und Rinteln wird auch eine Gruppe der polnischen Jugendfeuerwehr Gdow in Lauenhagen dabei sein.

Zum ersten Mal wird das Samtgemeindezeltlager aktiver Teil des Austauschprogramms zwischen Gdow und der Kreisjugendfeuerwehr Schaumburg sein. Zusätzlich zu sportlichen Wettbewerben auf dem Zeltlagergelände wird eine Rallye am Steinhuder Meer ausgetragen. Ebenso wird am Abend im großen Zelt mit „Kleinausgaben“ großer Fernsehformate aufgewartet: „Schlag den Lagerleiter“ zum Beispiel wird hier auf die Bühne gebracht.

Besuchertag ist Mittwoch, 31. Juli. Auftritte unterschiedlichster künstlerischer Gruppen aus der Region werden dann beim „Schaumburger Abend“ zu sehen sein.
Eine Premiere für das Zeltlager ist die Berichterstattung über Facebook. Vor und während der Woche werden unter facebook.com/zeltlagerlauenhagen2013 Informationen und Tageshöhepunkte online gestellt.  r

Anzeige