Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Meerbeck
Standort Dorfstraße
Die Telekom will den Mast von der Scheune an der Dorfstraße 17 entfernen und dafür einen frei stehenden Funkmast neben dem Gebäude aufbauen.

Fast ein Jahr ist es her, dass die Deutsche Telekom ihre Pläne bekannt gemacht hat, an der Dorfstraße 17 einen rund 18 Meter hohen LTE-Funkmast zu errichten. Nachdem Gemeinde und einige Bürger nicht einverstanden mit dem Standort mitten im Wohngebiet waren und sich sogar eine Bürgerinitiative gegründet hatte, lenkte die Telefongesellschaft ein und kündigte an, nach alternativen Standorten in der Gemeinde zu suchen.

mehr
Blau wie der Himmel

Einfarbig, aber nicht eintönig, hat die Meerbecker Kirchengemeinde ihr eigenes Reformationsjubiläum gestaltet. „Wir wollen die Freiheit genießen, die Luther in die Welt gebracht hat“, sagt Pastor Cord Wilkening über die Idee.

mehr
Geflüchtete in Meerbeck

Die Idee hinter dem Projekt ist es, geflüchteten Frauen in der Samtgemeinde Niedernwöhren das Nähen an der Nähmaschine beizubringen. Einmal im Monat treffen sich Ehrenamtliche zusammen mit interessierten Frauen unterschiedlicher Nationen im Meerbecker Gemeindehaus.

mehr
Meerbeck

Mit einer Ortsbegehung wird sich der Bau- und Umweltausschuss des Rates der Gemeinde Meerbeck über den Zustand unterschiedlicher Infrastruktureinrichtungen informieren. Dazu gehört auch die Besichtigung des Feuerwehrhauses in Volksdorf.

mehr
Wehr löst sich auf

Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Volksdorf-Kuckshagen ist seit dem 1. April führungslos. Der Feuerwehrausschuss der Samtgemeinde Niedernwöhren wird voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung am 26. April die Auflösung der Ortswehr beim Landkreis beantragen. Das bestätigt Gemeindebrandmeister Dieter Kappmeier.

mehr
Handglockenchor Wiedensahl
Der Handglockenchor zeigt einen Querschnitt aus seinem Repertoire.

Zum 30. Geburtstag hat der Handglockenchor Wiedensahl die gesamte Bandbreite seines Repertoires in der Meerbecker Bartholomäuskirche dargeboten. Selten ist die Kirche so voll, wie sie es beim Konzert am Sonntag gewesen ist. Mehr als 300 Zuhörer lauschten den Melodien von 27 Glöcknern mit 73 Handglocken.

mehr
Fischereiverein Schaumburg-Lippe
Für ihre langjährige Treue zum Fischereiverein Schaumburg-Lippe werden Mitglieder mit Urkunden ausgezeichnet.

Mit einem überwiegend positiven Zwischenfazit geht der Fischereiverein Schaumburg-Lippe in die Zukunft. Grund zur Sorge bereiten indes die Auseinandersetzungen mit den Naturschutzbehörden. Die Auflagen machen den Anglern zu schaffen.

mehr
Keine Steuererhöhung 2017

Die Gemeinde Meerbeck kommt in diesem Jahr noch um eine Erhöhung der Steuern herum. Ab 2018 steigen dann aber die Grund- und Gewerbesteuer.

mehr
Siedlergemeinschaft sucht Nachfolger

Ihr Vorstand bleibt der Siedlergemeinschaft Meerbeck bis zu den nächsten Wahlen nur noch ein Jahr erhalten. Dies hat die Vorsitzende Monika von Kuilenburg zum Schluss der Hauptversammlung der Gemeinschaft verkündet. Ersatz für die noch amtierenden Vorstandsmitglieder ist bislang allerdings nicht in Sicht.

mehr
Vehling

Hannelore und Dieter Neufing aus Petzen können sich über eine neue Motorsäge freuen. Sie haben bei der Verlosung während der Brennholztage bei Vehling Motorgeräte mitgemacht und wurden aus der Lostrommel gezogen.

mehr
Neue Marke

Als das Ehepaar aus Aachen im Frühjahr 2015 auf den Volksdorfer Gallhof gezogen ist, hatten Heike Scholl-Braun und Stefan Braun allerlei Pläne im Kopf, wie sie das Fachwerkhaus für die Öffentlichkeit öffnen könnten. Die Bilanz nach zwei Jahren: Einige Pläne wurden erfolgreich umgesetzt, andere Vorhaben stagnieren und neue Ideen sind hinzugekommen.

mehr
Feuerwehr wählt kein Kommando mehr

Mit Haltung und schwarzem Trauerflor an den Kerzen auf festlich gedeckten Tischen: Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf-Kuckshagen, die in diesem Jahr seit 80 Jahren besteht, im Hotel Bad Hiddenserborn – sie hatte festlichen Charakter.

mehr

Die SN suchen kreative Schaumburger. Ob Fotografie, Farbe, Skulpturen oder was die Kunst sonst alles hergibt: Unter dem Motto „Schaumburg kreativ“ suchen die Schaumburger Nachrichten auch in diesem Jahr nach Künstlern in der Region. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg