Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Meerbeck Besuchermagnet trotz Schneematsch
Schaumburg Niedernwöhren Meerbeck Besuchermagnet trotz Schneematsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 12.12.2012
Vehling-Mitarbeiter präsentieren den Besuchern zwei neue Holzspalter. Quelle: svb
Volksdorf (svb)

„Es hat sich wohl langsam herumgesprochen“, meinte Vehling, obwohl der Brennholztag schon seit Jahren kein Geheimtipp mehr ist. Insgesamt 13 Aussteller präsentierten Neuheiten rund um die Themen Brennholz, Holz verarbeitende Geräte und Öfen. Vehling konnte die Firmen Metallbau Schweer und die Landschlosserei Oetting aus Niedernwöhren sowie Meyer Elektrotechnik aus Wiedensahl neu bei seinem Brennholztag begrüßen.
Zwei neue Holzspalter, die qualitativ für Gelegenheitsbenutzer und auch mit einem kleinen Geldbeutel anzuschaffen seien, so Vehling, konnten die Besucher direkt vor Ort auf ihre Funktionalität testen. Außerdem gab es das neue, 135 PS starke Trecker-Modell der Firma Kubota zu sehen. Die laut Werbung „leichteste Kettensäge der Welt“ von Stihl und eine Betonsäge rundeten das Programm ab.
Gemeindebrandmeister Dieter Kappmeier kredenzte den hungrigen Besuchern wieder heiße Erbsensuppe, und wer es etwas süßer mochte, der konnte Leckereien der Bäckerei Viertel aus Meerbeck genießen, die direkt vor Ort nach alten Rezepten aus dem 19. Jahrhundert backten.