Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Meerbeck Mensching folgt auf Borschke
Schaumburg Niedernwöhren Meerbeck Mensching folgt auf Borschke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 13.11.2017
Vize-Bürgermeister Ernst Führing (rechts) freut sich, Dietmar Mensching für den Posten des Gemeindedirektors gewonnen zu haben. Quelle: kil
MEERBECK

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben die Meerbecker Ratsmitglieder ihre Gemeindedirektorin Aileen Borschke zum 1. Dezember aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. „Wir lassen dich nur ungern gehen“, sagte Bürgermeisterin Sabine Druschke, denn die Zusammenarbeit sei stets positiv gewesen. Der Grund für Borschkes Antrag auf Entlassung ist jedoch ein erfreulicher: Die Kämmerin der Samtgemeinde erwartet Nachwuchs. Borschke hatte den Posten vor rund einem Jahr von Werner Müller übernommen.
Dietmar Mensching traut sich den Job nach eigenen Angaben zu. „Ich hoffe, dass ich die großen Schuhe, in die ich treten werde, auch ausfüllen kann“, sagte Mensching. Seinen Fraktionsvorsitz in der Meerbecker SPD wolle er daraufhin allerdings nun abgeben.
Würde Mensching das Amt nicht übernehmen, hätte sich entweder jemand freiwillig aus der Samtgemeindeverwaltung melden müssen oder aber es hätte ein Verwaltungsbeamter zu dieser Aufgabe verpflichtet werden müssen. Die Meerbecker sind jedoch froh, jemanden aus ihren eigenen Reihen gefunden zu haben. kil