Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Meerbeck Rätselhafter Stillstand
Schaumburg Niedernwöhren Meerbeck Rätselhafter Stillstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 14.07.2016
Laut Firmenschilder am Haus haben sich drei Unternehmen dort eingemietet. Auf dem Gelände herrscht jedoch seit Monaten Stillstand. Quelle: kil
Anzeige

MEERBECK. Wie bei der jüngsten Sitzung des Meerbecker Rates deutlich wurde, wusste niemand der Anwesenden, was dort eigentlich passiert – oder auch nicht passiert. Denn seit Monaten tut sich scheinbar nichts mehr auf dem Gelände.

„Wir tappen da noch immer im Dunkeln“, sagte Werner Müller, der bis Ende Juni das Amt des Gemeindedirektors inne hatte. Bis dato liege der Gemeinde kein Kontakt vor.

Die einst neuen Gartemann-Flaggen sind an einigen Fahnenstangen schon wieder zerrissen und auch sonst wird das Gelände nicht gepflegt oder bebaut, wie eine Meerbecker Ratsfrau monierte. Erst sei ein riesiger Zaun um das Haus gebaut worden und das Gebäude mit einem Gerüst versehen – „und jetzt?“, fragten sich die Ratsmitglieder. Auch die Nachbarn würden sich schon wundern, weil sich auf dem Gelände nichts tue und das Unkraut wuchere, hieß es aus den Reihen des Rates.

Doch der Gemeindeverwaltung liegt noch immer kein Antrag auf eine Nutzungsgenehmigung und auch kein Bauantrag vor, teilte Bürgermeisterin Sabine Druschke (SPD) mit. Ein Gewerbe ist dort nicht offiziell angemeldet. Daher fließen auch keine Gewerbesteuern, so Müller.

Wie es scheint, ist auch die Inhaberin – laut Handelsregister Susanne Gartemann – nicht aufzufinden. Nach Kontaktdaten der seit 2015 eingetragenen Firma sucht man vergeblich. Neben der SG-Immobilien Verwaltungs GmbH mit Geschäftsführerin Gartemann sind an dem Gebäude wie berichtet noch zwei weitere Firmen-Schilder angebracht: „VG Bedachungen“ und „Maurischat GmbH“. Beide Unternehmen sind seit einigen Monaten im Handelsregister unter der Meerbecker Adresse gemeldet, weder Gemeinde noch der Landkreis wissen aber etwas von einer solchen Unternehmensansiedlung. kil

Anzeige