Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Meerbeck Zum Richtfest fehlt nur noch das Dach
Schaumburg Niedernwöhren Meerbeck Zum Richtfest fehlt nur noch das Dach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:21 15.09.2011
Um fertig für das Richtfest zu sein, fehlt der neuen Feuerwache noch das Dach. Quelle: kil
Anzeige

Meerbeck/ Niedernwöhren (kil). Der erste Spatenstich für die gemeinsame Feuerwache der Feuerwehr Meerbeck -Niedernwöhren wurde bereits am 1. Juni gemacht, die Grundsteinlegung erfolgte drei Wochen später. „Wir sind einigermaßen im Zeitplan“, berichtete Anke. Zwei Wochen lang haben die Arbeiten auf der Baustelle an der klosterstraße still gestanden und für Verunsicherung einiger Bürger gesorgt. Anke klärt den Stillstand auf: Der Prüfstatiker, den der Landkreis aus einem neutralen Büro zur Kontrolle beauftragen muss, habe Probleme bereitet, weil er das Softwareprogramm der zuständigen Baufirma angezweifelt hatte.

Die Aufklärung dieses Problems habe sich hingezogen und die leichte Verzögerung hervorgerufen. Nicht zuletzt zum Ärger der Baufirma Depenbrock“, die mit dem Bauvorhaben beauftragt worden ist, und für 14 tage nicht weiterarbeiten konnte.

Jetzt ist auf der Baustelle aber wieder Leben eingekehrt und Anke ist optimistisch, dass der geplante Einzug im Dezember dieses Jahres noch über die Bühne gehen wird und die bereits fusionierten Feuerwehren auch räumlich zusammenrutschen können.Es bestehe kein zeitdruck, sagte Anke. Schließlich verfügten beide wehren noch über die bisherigen Räumlichkeiten. Trotzdem blicken die beiden Wehren mit Spannung auf die Fertigstellung ihres neuen „Feuerwehrheims“, wie Samtgemeindebrandmeister Dieter Kappmeier bestätigte. Langsam würden die zwei unterschiedlichen Standorte zu einem „Handycap“, die Räume seien doch beengt, sagte er.
In der vergangenen Woche seien die Ringanger für das Dach gegossen worden und die halle mit sogenannten Sandwich-Platten verkleidet. „Der Bau des daches sollte jetzt schnell gehen“, ist Deppmeier zuversichtlich.

Anzeige