Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Niedernwöhren
„Teich“ an der Alten Schule
Ein kleiner Teich ist inzwischen in der Versickerungsmulde an der Alten Schule in Niedernwöhren entstanden.

Die Kommunalpolitiker des Bauausschusses der Gemeinde Niedernwöhren ärgern sich über die Versickerungsmulde an der Alten Schule. Anstatt zu versickern, sammelt sich das Regenwasser nämlich in der Senke und bleibt dort offenbar dauerhaft stehen. Liegen etwa Baumängel vor?

mehr
Atelier form.Art in Nordsehl
Petra Richter leitet das Atelier form.Art in Nordsehl.

Fotografieren, meditatives malen oder Zauberstäbe basteln: All diese Dinge kann man im Atelier form.Art ausprobieren. Das inklusive Angebot der PLSW in Nordsehl hat im ersten Halbjahr 2018 fast 40 Kurse, Workshops und Veranstaltungen im Programm. Ein Selbstläufer war das Atelier allerdings nicht.

mehr
Seemannsverein Niedernwöhren
Wilfried Block ist bereit, den Vorsitz der Seemänner noch für ein weiteres Jahr zu übernehmen.

Einmal hat er sich noch zur Wahl gestellt, aber diesmal soll es wirklich das letzte Mal gewesen sein: Wilfried Block wurde erneut zum Vorsitzenden des Niedernwöhrener Seemannsvereins gewählt. Allerdings „mit Zähneknirschen“, wie er selbst sagte.

mehr
Schaumburger Wald
Jede Saison wird im Schaumburger Wald eine Anzahl an Eichen gefällt. In diesem Herbst und Winter leiden die Waldwege besonders (kleines Bild) unter den schweren Fahrzeugen. Fotos: soe

Spaziergänger im Schaumburger Wald haben in der Nähe des Mittellandkanals bei Niedernwöhren etliche Polterplätze mit Eichenstämmen entdeckt und fürchten, dass der Kahlschlag droht. Doch es handelt sich lediglich um die jährliche Holzernte. Die aufgrund des Wetters sogar geringer ausfallen dürfte.

mehr
Gemeinde Niedernwöhren

Der Niedernwöhrener Gemeinderat hat sich für dieses Jahr auf die Fahnen geschrieben, neue Bauplätze im Ort zu schaffen. Und zwar mit Hochdruck, wie Bürgermeister Thomas Bachmann berichtet. „Die Nachfrage ist stark“, sagt er.

mehr
Kritik an Umlage

Kurz vor Weihnachten hat der Niedernwöhrener Ratsherr Ralf-Uwe Seeger (SPD) noch einmal einen scharfen Ton angeschlagen. Als Vorsitzender des Finanzausschusses machte er seinem Unmut über die Neubemessung der Samtgemeindeumlage Luft.

mehr
Carport brennt

Ein Carport ist am Sonntag kurz nach 18 Uhr auf einem Grundstück Am Steinkamp in Niedernwöhren in Brand geraten. Auslöser war wohl heiße Asche in einer Tonne. 50 Einsatzkräfte waren vor Ort.

mehr
Meerbecker Friedhof
Vertreter des Seemannsvereins und der Volksbank Hameln-Stadthagen am restaurierten Ehrenmal auf dem Meerbecker Friedhof.

Dank der finanziellen Hilfe von Spendern und einigen Gemeinden hat der Seemannsverein Niedernwöhren und Umgebung die Restaurierung des Denkmals auf dem Meerbecker Friedhof abschließen können. Die Gesamtkosten für die Sanierung betragen 11.370 Euro.

mehr
Zahl der Lkw hat sich verdoppelt

Der Verkehr hat zugenommen, aber die Fahrer halten sich weitestgehend an die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Das ist das Ergebnis einer Geschwindigkeitsmessung an der Wiedensahler Straße (L372) in Niedernwöhren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in dem gemessenen Bereich lag bei 56 Stundenkilometern.

mehr
Lauenhäger Bauernhaus

Mehr als 40 Gäste haben erstmals die Gelegenheit genutzt, gemeinsam mit dem Männergesangverein Germania Pollhagen (MGV) im Lauenhäger Bauernhaus einige Lieder anzustimmen.

mehr
Infoveranstaltung geplant

Der Ausschuss für Ortsentwicklung will die Wünsche Niedernwöhrener zum Thema seniorengerechtes Wohnen stärker berücksichtigen. Dafür ist Mitte Februar eine Infoveranstaltung geplant.

mehr
Maisrückstände brennen

Zu einem Brandeinsatz am Hafen Wiehagen im Gewerbegebiet Niedernwöhren ist die Freiwillige Feuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren am Freitagmittag gegen 11.45 Uhr alarmiert worden. In einer Trocknungsanlage waren Maisrückstände in Brand geraten, heißt es vom Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg