Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Niedernwöhren
Historisches Niedernwöhren
In kleiner Runde begibt sich die Landsommer-Gruppe auf eine Reise in die Vergangenheit.

Im Rahmen der Gästeführungen im Schaumburger Landsommer hat sich Niedernwöhren von seiner historischen Seite gezeigt. Auf dem Programm standen die Entwicklung und Geschichte des Hagenhufendorfs mit einem kleinen Rundgang und die Ausstellung des Seemannsvereins sowie Arbeit und Leben der Heringsfänger.

mehr
Gewerbegebiet soll wachsen

Die Politiker wollen die Entwicklung des Gewerbegebiets am Mittellandkanal nicht dem Zufall überlassen. Darum hat der Ausschuss für Ortsentwicklung jetzt den Vorschlag gemacht, eine große Werbetafel mit dem Hinweis auf bereits vorhandene Unternehmen sowie auf freie Gewerbeflächen anzuschaffen.

mehr
Diskussion im Ausschuss

Braucht die Gemeinde Niedernwöhren weitere Baugebiete? Oder reicht es zunächst, die vorhandenen Baulücken im Dorfinneren zu schließen? Diese Diskussion hat der Ausschuss für Ortsentwicklung erneut angestoßen. Schon 2014 hatten sich die damaligen Gremien der Gemeinde mit dem Thema Bauleitplanung befasst.

mehr
Baum touchiert

Eine junge Frau aus Lauenhagen hat am Sonnabend einen Unfall entlang der Straße in Hülshagen gehabt. Die 20-Jährige wurde gegen 14.40 Uhr mit ihrem Fiat nach rechts aus der Kurve getragen.

mehr
Nicht mehr sicher
Die Skateranlage ist aufgrund von Löchern und losen Brettern nicht mehr sicher.

In den neunziger Jahren waren Skateranlagen voll im Trend. Auch die Gemeinde Niedernwöhren ist damals auf den Zug aufgesprungen und hat für die Jugendlichen einen kleinen Skatepark am Sportplatz errichten lassen.

mehr
Mittelbrink
Wandern und radeln kann man von Mittelbrink aus bereits in viele Richtungen. Ob es bald auch einen neuen Rundwanderweg durch den Wald geben könnte, hängt noch in der Schwebe.

 Aus dem kleinen Ortsteil Mittelbrink ist der Wunsch an die Gemeinde Niedernwöhren herangetragen worden, einen neuen Rundwanderweg auszubauen. Dafür müsste die Gemeinde, ausgehend von den bereits vorhandenen Wegen, noch ein Wegstück von rund 700 bis 800 Metern erstellen.

mehr
Niedernwöhren

Aus bislang ungeklärter Ursache sind in der Nacht zu Montag drei Mülltonnen in Brand geraten. Die Feuerwehr wurde gegen 1 Uhr in eine Seitenstraße in Niedernwöhren gerufen. Nach Angaben der Stadthäger Polizei ist die Ursache für das Feuer noch unklar.

mehr
Niedernwöhren

Klare Worte hat Bürgermeister Thomas Bachmann (SPD) im Gemeinderat gefunden. Er informierte die Ratsmitglieder darüber, dass er bereits seit längerer Zeit immer wieder anonyme Schreiben in seinem Briefkasten finden würde, mit denen sich Bürger über mangelnde Sauberkeit in der Gemeinde Niedernwöhren beklagen würden.

mehr
Verkehr in Niedernwöhren
Die Einmündung Fasanenkamp ist nicht optimal.

„Die Verkehrsführung nach der Parkplatzerweiterung von Edeka hat sich nicht gerade zum Positiven entwickelt“, hat Niedernwöhrens Gemeindedirektor Sebastian Kühn in der jüngsten Ratssitzung festgestellt. Diverse Lösungsmöglichkeiten seien auf unterschiedlichen Ebenen bereits diskutiert worden, um insbesondere die Einmündung zum Fasanenkamp übersichtlicher zu gestalten.

mehr
Hafen Wiehagen

Schon seit einigen Jahren spielt die Gemeinde Niedernwöhren mit dem Gedanken, das Gewerbegebiet Wiehagen am Mittellandkanal zu erweitern. Jetzt werden die Pläne konkret. 

mehr
Zu spät gebremst

Ein 44-jähriger Motorradfahrer hat auf der Hauptstraße in Niedernwöhren am Sonnabendvormittag zu spät bemerkt, dass das vor ihm fahrende Auto auf den Parkplatz der Volksbank abbiegen wollte.

mehr
Feuerwehr

Die Feuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren und Nordsehl-Lauenhagen sind am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr zu einem Einsatz in einem Niedernwöhrener Einzelhandelsgeschäft alarmiert worden. Vor Ort stellten die Feuerwehrleute jedoch fest, dass es sich um einen Falschalarm handelte.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg