Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedernwöhren Nachfolgerfrage wird diskutiert
Schaumburg Niedernwöhren Niedernwöhren Nachfolgerfrage wird diskutiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:47 21.09.2011
Anzeige
Niedernwöhren (kil)

„Die Kandidaten reden mit ihren Familien darüber, ob sie diese Verantwortung übernehmen können“, sagte er. Alle müssten die neue Situation erst einschätzen. Das lasse sich nicht übers Knie brechen. In dieser Woche will sich die SPD mit den Kandidaten zusammensetzen, „um die Weichen zu stellen“. Ob eine interne Entscheidung dann bereits falle oder ein zweiter Termin nötig sei, sei offen.

Die SPD kann mit der Mehrheit im Rat zwar den Kandidaten stellen, die endgültige Entscheidung fällt aber der Rat. Die aktuelle Wahlperiode läuft noch bis Anfang Oktober, bis dahin hat der Rat Zeit, einen Nachfolger zu finden. Zudem seien einige ältere Mitglieder ausgeschieden, deren Ämter nun neu besetzt werden müssen. Es hänge eben noch mehr dran, als nur das Bürgermeisteramt neu zu besetzen, meinte Neuber.

Anzeige