Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Schiffsmannschaft in der Kneipe zusammengestellt

Niedernwöhren Schiffsmannschaft in der Kneipe zusammengestellt

Aufgrund der vielen Nachmeldungen für das Frühstück des Seemannsvereins Niedernwöhren ist es am Sonntag in der „Alten Schule“ mächtig eng geworden. Um niemandem eine Absage erteilen zu müssen, stellten die Organisatoren kurzfristig weitere Tische in einem zweiten Raum auf.

Voriger Artikel
Schock-Gefrorenes hält länger
Nächster Artikel
Unterstützung „gigantisch“

Wilfried Block (links) und Hartmut Erben testen die Qualität der jungen Heringe.

Quelle: svb

Niedernwöhren (svb). Das Seemannsfrühstück ist der alten Seefahrertradition gemäß die erste Veranstaltung des Jahres für die Mitglieder des Vereins. Insgesamt 104 Kapitäne seien aus Niedernwöhren gekommen, erklärte der Vorsitzende, Wilfried Block. 90 Prozent ihrer Mannschaften stellten die Skipper in der Heimat zusammen, und zwar beim rustikalen Seemannsfrühstück in der Kneipe, so Block weiter.
Bei dieser Gelegenheit lernte man sich genauer kennen. „Wenn die Chemie nicht stimmte, brauchte man einen Seemann gar nicht mitzunehmen“, sagte Hartmut Erben, der Vereinspressewart. Im Mai ging es dann zur See, nachdem die Fischer beim Seemannsgottesdienst, der zweiten Veranstaltung des Jahres, offiziell aus der Heimat verabschiedet worden waren.

Es seien zwar nur noch wenige Mitglieder im Verein, die noch bis in die sechziger und siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts hinein zur See gefahren sind, aber der rege Zulauf und das Interesse am Verein zeigt dem Vorsitzenden die Attraktivität gelebter Traditionen. Außer den beliebten Matjes hatte das Frühstücksbüfett auch Rollmöpse zu bieten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg