Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedernwöhren Speicher sollen Nutzen erhöhen
Schaumburg Niedernwöhren Niedernwöhren Speicher sollen Nutzen erhöhen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 27.03.2015
Roman Giehl stellt Speicher vor. Quelle: sk
Niedernwöhren

Eingeladen zum Info-Abend hatte das Elektrotechnik-Unternehmen Meyer aus Wiedensahl. Gerade wenn tagsüber die Sonne scheint, wird erzeugter Photovoltaik-Strom im Haushalt kaum benötigt.

Die Verbrauchsspitzen in Familien liegen eher am Morgen und am Abend. Dennoch war bis vor einigen Jahren selbst produzierter Strom relativ attraktiv, weil überschüssige Energie in das Netz abgegeben werden konnte – für einen lukrativen Preis. Die Zeiten sind vorbei. Damit sich eine Photovoltaikanlage dennoch rechne, könne man auf Elektrospeicher auf der Basis von Blei- oder Lithiumakkumulatoren zurückgreifen.

Diese, stellte Giehl vor, speichern die tagsüber gewonnene Energie, die dann abends abgerufen werden kann. Auf teureren Fremdstrom aus dem Netz könne so weitgehend verzichtete werden. Giehl resümierte: „Es lohnt sich auch heute noch, eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu setzen.“ sk