Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Nordsehl
Steuereinnahmen

Bei den vergangenen Haushaltsberatungen hat sich der Nordsehler Rat noch einmal gegen eine Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer entschieden. Der Etat ließ sich gerade noch ausgleichen. 2018 werden die Bürger aber wohl nicht mehr drum herumkommen, weil dann die Samtgemeindeumlage erhöht werde.

mehr
Atelier "Form.Art"
Nicole Alten (von links), Günter Schneidereit und Valerie Käcks bestaunen die Kunst des Kreativmarktes.

Der Herbst bringt nicht nur Regen mit sich, besonders die bunten Blätter sind vielseitig einsetzbar. So konnten die Besucher des „Herbstgestöbers“ im Nordsehler Atelier „Form.Art“ der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland das Laub auch an den Dekostücken des Kreativmarktes bewundern.

mehr
EU-Förderung
Setzen sich für eine Zukunft der Badewonne ein: Norbert Lütke, Karin Beckmann, Rolf Wöbbeking, Dagmar Kretschmer, Ingo Brauns, Monika Wahlmann und Hans Herbst.

Die Zukunft der Badewonne in Nordsehl sieht wieder rosiger aus. Der Badewonnen-Verein und Vertreter des Amtes für regionale Landesentwicklung haben jetzt einen offiziellen Förderbescheid präsentiert.

mehr
Feuerwehrbereitschaft trainiert

Brandbekämpfung, Menschenrettung und die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke waren Aufgaben, die bei einer Übung des ersten Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord bewältigt werden mussten.

mehr
Erntefest in Nordsehl

Mit einer doppelten Majestät und acht Wagen im Umzug, bei schwül-warmen Wetter – die Erntekrone erreichte noch vor dem Platzregen das Zelt – und mit viel Spaß an der Freud’ haben die Nordsehler am Wochenende ihr Erntefest gefeiert, organisiert von der Volksfestgemeinschaft und dem Schützenverein.

mehr
Nordsehl
Auch die Jüngsten tanzen beim Nordsehler Erntefest um die Krone.

Das Nordsehler Erntefest kann in diesem Jahr mit einigen Neuerungen aufwarten. Das Dorffest, das vom 25. bis 27. August gefeiert wird, beginnt in diesem Jahr nicht wie sonst mit der Zeltdisko am Freitagabend. Stattdessen läutet die Dorfgemeinschaft das Festwochenende am Freitag um 19 Uhr mit dem Anzapfen und dem gemeinsamen Schmücken des Zeltes ein.

mehr
Badewonne Nordsehl

Damit der Badewonnen-Verein endgültig Betreiber und Eigentümer des Nordsehler Hallenbades wird und den Zuschuss sowie den Kredit von der Samtgemeinde bekommt, müssen nur noch die Verträge unterzeichnet werden. Diese liegen bereits seit Längerem beim Notar, wie Samtgemeinde-Chef Marc Busse berichtet.

mehr
Eigentumsverhältnisse unklar

Das Wohnhaus am Schipperkamp 37 steht schon seit mehreren Jahren leer und wuchert mehr und mehr zu, auch der Gehweg wird nicht mehr gepflegt und ist zum Teil schon komplett mit Unkraut zugewachsen.

mehr
Förderprogramm

Die Zusammenarbeit der Gemeinden Nordsehl, Lauenhagen und Pollhagen muss in Zukunft nicht auf die Sportvereine beschränkt bleiben. Der Nordsehler Rat hat in seiner Sitzung dafür gestimmt, Gespräche mit den Nachbarn aufzunehmen, um im Hinblick auf das Dorfentwicklungsprogramm eine Interessengemeinschaft zu bilden.

mehr
Pläne für die Badewonne
Der Vorstand des Badewonnen-Betreibervereins befasst sich derzeit mit der Bauvoranfrage für den Umbau und die Sanierung des in die Jahre gekommenen Hallenbades.

Um die Badewonne ist es in den vergangenen Monaten ruhiger geworden. Das bedeutet aber keineswegs Stillstand. Im Hintergrund arbeitet der Vorstand des Vereins fieberhaft an den formalen Voraussetzungen für den Umbau und die Sanierung des Nordsehler Hallenbades.

mehr
Steuererhöhung

Der Wiedensahler Gemeinderat hat sämtliche Beschlüsse aus seiner Sitzung vom 27. März erneut gefasst. Es bleibt also, wie berichtet, bei der Erhöhung der Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuern auf jeweils 360 Prozent rückwirkend zum Jahresanfang.

mehr
Atelier „form.Art“
Die Besucher des Ateliers „form.Art“ können dem Künstler und Kursleiter Christian Bonas bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

Das Atelier „form.Art“ der Paritätischen Lebenshilfe in Nordsehl hat seine Türen am Sonntag für Besucher aus der Umgebung geöffnet.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg