Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Nordsehl Neue Sitzung, alte Beschlüsse
Schaumburg Niedernwöhren Nordsehl Neue Sitzung, alte Beschlüsse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 22.04.2017
Symbolbild Quelle: Archiv
Anzeige
Wiedensahl

Auch das Dorferneuerungsprogramm soll mit dem Gehwegausbau an der Hauptstraße weiter verfolgt werden, ebenso bleiben weitere Investitionen zum Beispiel in den Breitbandausbau im Haushalt.

Enttäuscht zeigten sich die Ratsmitglieder vom Interesse der Bürger an der neuen Zusammenkunft. Die Sitzungswiederholung sei Gesprächsthema im ganzen Ort gewesen, unter diesen Umständen hätte er mit einer regen Beteiligung gerechnet, sagte Ratsherr Peter Pape. Es war jedoch nur ein Bürger vor Ort, der anregte, sämtliche verfügbaren Kanäle zu nutzen, um mehr potenzielle Zuhörer zu erreichen. Gemeindedirektor Ralph Dunger entgegnete, dass dafür bereits ein Bürgerinformationssystem eingerichtet wurde, in das Bürger durch eine E-Mail an die Gemeinde aufgenommen werden können, um Sitzungstermine und -protokolle zu erhalten.

Die Sitzung wurde freiwillig wiederholt, weil die Gemeinde die Fristen für die öffentliche Bekanntmachung nicht eingehalten hatte (wir berichteten). Diese Wiederholung sei der einfachste Weg gewesen, um Auseinandersetzungen mit der Kommunalaufsichtsbehörde zu vermeiden und wochenlang ohne Haushalt dazustehen, erklärte Dunger. „Das wird uns sicher kein zweites Mal passieren“, betonte Bürgermeisterin Anneliese Albrecht. tro

Anzeige