Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pollhagen Eine Reise nach Afrika
Schaumburg Niedernwöhren Pollhagen Eine Reise nach Afrika
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 22.12.2015
"Nobuntu" stellt das neue Programm in der Pollhäger Kirche vor. Quelle: vr
Anzeige
Pollhagen

„Nobuntu ist nicht nur der einzige Frauenchor aus Sumbabwe, sondern ihr erstes Konzert auf deutschem Boden findet hier in Pollhagen statt“, freute sich Uwe Herde. Der Pastor begrüßte die Sängerinnen, die in bunten Kleidern und unter lautem Applaus die Bühne betraten.

Mit traditionellen Liedern aus Afrika, begleitet von tänzerischen Einlagen, nahmen die Frauen einen mit auf eine Reise in das Land der Löwen. „Wir freuen uns hier sein zu dürfen“, sagte eine der Sängerinnen auf Englisch und ergänzte „Wir können nicht glauben, dass es hier so kalt ist.“

Während der Darbietungen klatschten, schnippten und jubelten die Frauen und machten ihr Konzert eindrucksvoll zu einem einmaligen Erlebnis. Freudig, wunderschön und voller Leben  - die starken und zugleich feinen Stimmen überzeugten das Publikum mit jedem einzelnen Lied.

„Can you feel the African Sound“ (deutsch: Könnt ihr die afrikanische Musik fühlen) fragten die Musikerinnen die Zuhörer und forderten nicht nur zum  mitklatschen,  pfeifen und  jubeln  auf -  Auch  mitsingen musste das Publikum. Die Inhalte der Lieder bezogen sich unter anderem auf den Schöpfer, handelten über Liebe und über einen wunderschönen Ort, an dem alle Wünsche in Erfüllung gehen können.

Am Ende der Vorstellung lockte der nicht enden wollende Applaus im Kirchenschiff den Frauen noch eine Zugabe aus den Kehlen. Die Besucher durften mit diesem Konzert nicht nur etwas ganz anderes, sondern auch etwas ganz besonderes erleben. vr

Feueralarm auf dem Mittellandkanal: Bei dem Beladen seines Motorschiffes am Pollhäger Anleger hat der 43-jährige Schiffseigner am Montagvormittag Qualm bemerkt, der aus einer unbewohnten Kajüte im Bug des Schiffes kam.

14.12.2015

Für Parkplatznot und Platzmangel hat das Konzert des Probsthäger Chors „kreuz & quer“ am Sonntagabend in der Pollhäger Kirche gesorgt.

16.12.2015
Pollhagen Sammler zeigt, was er zusammengetragen hat - Pollhagen: Weihnachten in Briefmarken

„Krippe, Engel, Stern und Baum“ heißt die Briefmarkenausstellung die im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirche in Pollhagen eröffnet worden ist.

04.12.2015
Anzeige