Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pollhagen Was Pollhagen zu bieten hat
Schaumburg Niedernwöhren Pollhagen Was Pollhagen zu bieten hat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 30.06.2016
Friedrich Monscheuer (von links). Roman Stadie, Friedrich Möller, Véronique Berg und Ralf Münster. Quelle: pr
Anzeige
POLLHAGEN

Um all dies zu bündeln und den neuen wie alten Bürgern auf einen Blick zur Verfügung zu stellen, hat die Gemeinde Pollhagen jetzt einen Flyer erstellt.

Dieser wurde zu Beginn an alle Haushalte verteilt und soll künftig allen Neuzugezogenen in die Hand gegeben werden, sagt Friedrich Monscheuer (SPD), der den Antrag dazu im Gemeinderat eingebracht hatte. Die Idee kam ihm, weil er darauf angesprochen worden war, dass man als Neubürger in Pollhagen überhaupt keine Infos bekomme – außer vielleicht einer Ortskarte und dem Abfallplan.

Daraufhin haben sich die Fraktionen zusammengesetzt und einen Plan geschmiedet. Entstanden ist der faltbare Flyer mit fast 50 Vereinen, Firmen, Parteien und anderen Gruppen, inklusive Ansprechpartner und Kontaktdaten. „Und das ist nur ein Bruchteil vom gesamten Angebot“, sagte Véronique Berg (WGP). Denn nicht alle wollten in der Infobroschüre erscheinen, erklärt Bürgermeister Friedrich Möller (WGP).

Der Flyer rücke auch mal kleine Betriebe in den Fokus, die sonst eher im Hintergrund blieben, erzählt Stadie (SPD). Wer hätte zum Beispiel gewusst, dass es in Pollhagen eine Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen gibt?

Nachdem der Flyer nun fertig ist, steht noch die Neugestaltung der Gemeinde-Homepage auf der Liste. Diese sei in Arbeit, sagt Möller. Es könne allerdings noch eine Weile dauern, weil die Internetseite in ehrenamtlicher Arbeit erstellt werde.kil

Pollhagen 3000 Euro Geldstrafe - Tierquäler kennt kein Mitleid

Mindestens zehn Minuten lang hat ein Landwirt aus dem Raum Nienburg mit einem Schaufelstiel ununterbrochen auf das Hinterteil eines Ponys eingeschlagen, das in Pollhagen nicht auf den Anhänger des Mannes wollte. Das Amtsgericht Stadthagen hat darauf eine Geldstrafe von 3000 Euro verhängt.

04.06.2016
Pollhagen SPD Pollhagen hat Personalprobleme - Nur sechs Bewerber

Das Interesse, im Rat mitzuwirken, ist ähnlich gering wie die Resonanz auf die Mitgliederversammlung der SPD Pollhagen gewesen. Nur sechs Bewerber wollen sich für die Kommunalwahlen im September aufstellen lassen.

26.05.2016
Pollhagen Anklage wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz - Landwirt schlägt Pony mit Schaufelstiel

Roh und gefühllos soll ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Nienburg ein Pony behandelt haben, das in Pollhagen nicht auf den Anhänger des Landwirts wollte. Vor dem Stadthäger Amtsgericht muss sich der Mann zurzeit wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten. Das Urteil steht noch aus.

20.05.2016
Anzeige