Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Samtgemeinde Niedernwöhren
Anschaffungen für die Feuerwehren

Die Pflichtaufgaben der Samtgemeinde Niedernwöhren wie Kindergärten, Schulen und Feuerwehr verschlingen laut Samtgemeindebürgermeister Marc Busse horrende Summen. Deshalb hat der Feuerwehrausschuss die gewünschten Anschaffungen für die Feuerwehren auf den Prüfstand gestellt.

mehr
Bau- und Umweltausschuss

Der Bau- und Umweltausschuss des Niedernwöhrener Samtgemeinderates hat sich öffentliche Gebäude und Anlagen angeschaut und über anstehende Maßnahmen beraten. Wie Samtgemeindebürgermeister Marc Busse aus dem Gremium berichtet, seien dem Rat einige Anträge zur Umsetzung empfohlen worden.

mehr
Schallschutz

Mit Investitionen in die Lauenhäger Turnhalle sowie die Kindergärten in Wiedensahl und Nordsehl befasst sich der Bau- und Umweltausschuss der Samtgemeinde am Montag, 16. Januar, um 16.30 Uhr in der Samtgemeindeverwaltung.

mehr
Pläne von Lauenhagen Gas

Die Firma Lauenhagen Gas aus Gelsenkirchen plant, in ehemaligen Schachtanlagen Rohstoffe aus Spalten, Ritzen und anderen Zwischenräumen zu fördern. Laut Unternehmen sei das Projekt weitgehend unbedenklich. Diese Meinung wird nicht überall in den beiden Samtgemeinden Niedernwöhren und Lindhorst geteilt.

mehr
Keine großen Investitionen

Das kommende Haushaltsjahr 2017 betrachtet Marc Busse, Bürgermeister der Samtgemeinde Niedernwöhren, als eine „Verschnaufpause“. Nachdem die Samtgemeinde 2016 rund zwei Millionen Euro für Investitionen aufgebracht habe, stehen 2017 keine großen Ausgaben an.

mehr
Spende der Volksbank
Mitarbeiter der Volksbank und Vertreter der Vereine und Institutionen kommen zur Scheck-Übergabe im Alten Krug Niedernwöhren zusammen.

20 Vereine sowie soziale und kulturelle Einrichtungen aus den Bereichen Niedernwöhren, Pollhagen, Wiedensahl, Sachsenhagen und Münchehagen können sich über Reinerträge aus dem VR-Gewinnsparen der Volksbank freuen. Insgesamt 93000 Euro hat die Volksbank-Hameln-Stadthagen ausgezahlt.

mehr
Straßenbeleuchtung in der Samtgemeinde
Die Umstellung auf LED läuft.archiv

Anfang des Jahres soll es in der Samtgemeinde Niedernwöhren wieder heller werden. Wenn die Umschaltung aller Laternen auf LED-Technik vollendet ist, werden die Lampen zumindest in der Nacht auf Sonnabend und Sonntag wieder durchleuchten.

mehr
Gericht verhängt ein Jahr mit Bewährung und Sozialstunden

Wegen gefährlicher Körperverletzung hat das Amtsgericht in Stadthagen gegen einen 36-Jährigen eine Freiheitsstrafe von einem Jahr verhängt, ausgesetzt zur Bewährung. Außerdem muss er 100 Stunden gemeinnützig arbeiten. Im November 2015 waren Polizisten von einem Nachbarn des Mannes verständigt worden, nachdem dieser eine seiner zwei Ehefrauen verprügelt hatte.

mehr
Hausarzt-Praxis steht auf unbestimmte Zeit leer

Für die Arztpraxis des verstorbenen Mediziners Peter Müller in Hespe hat sich noch kein Nachfolger gefunden. Es hat zwar vier Bewerber gegeben, alle sind aber mittlerweile wieder abgesprungen, berichtet Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz auf Nachfrage.

mehr
Niedernwöhren hat noch Platz

Fünf Häuser hat die Samtgemeinde Niedernwöhren für die Unterbringung von Flüchtlingen gekauft und an den Landkreis vermietet. Damit könnte die Kommune 117 Menschen unterbringen. Aktuell sind es allerdings nur 53, berichtet Samtgemeindechef Marc Busse.

mehr
Kommunalwahl

Hat die Badewonnen-Debatte der SPD auf Samtgemeindeebene die Stimmen weggespühlt?

mehr
Kommunalwahl

Im Samtgemeinderat hat die SPD fast sieben Prozent verloren. Feiern konnte die Wählergemeinschaft.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg