Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wiedensahl Urknall des Zeichnens
Schaumburg Niedernwöhren Wiedensahl Urknall des Zeichnens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 17.09.2014
Ralf König Quelle: sk
Anzeige

Zwischen „Konsalik und Simmel“ sei er als Kind im Bücherschrank seiner Eltern auf bebilderte Busch-Literatur gestoßen und habe schon damals seine Affinität zum Comic entdeckt. König zählt zu den aktuellen Preisträgern des deutschen Max-und-Moritz-Comic-Preises, der alle zwei Jahre während des Comic-Salons Erlangen verliehen wird. Werke aller sechs Preisträger inklusive Arbeiten von Ralf König, der für sein Lebenswerk geehrt wurde, sind in der am Sonntag eröffneten Ausstellung „Endlich Comic!“ vertreten. Die Ausstellung, arrangiert von deren Kurator Darjush Davar und zu sehen bis zum 24. Mai 2015, ist Auftaktausstellung für das Max-und-Moritz-Jubiläum in Schaumburg im kommenden Jahr. sk

Wiedensahl Petershagen-Rosenhagen / Kurzfristige Absage - Kulturverein statt Erntebauer

Der Heimat- und Kulturverein Rosenhagen hat dafür gesorgt, dass das Erntefest in diesem Jahr überhaupt ausgerichtet werden kann. Weil das ursprünglich eingeplante Erntebauern-Paar aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen musste, hat sich der Verein entschlossen, als Ausrichter einzuspringen und die Erntefeier auf dem Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus durchzuführen.

13.09.2014

Alle zwei Jahre wird der Max-und-Moritz-Preis auf dem Comic-Salon in Erlangen an ausgezeichnete Künstlerverliehen. Den „Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk“ bekam dort jüngst Ralf König (54) verliehen, der anlässlich der Ausstellung „Endlich Comic!“ nach Wiedensahl kommt.

12.09.2014
Wiedensahl Wiedensahl / Tag der offenen Tür - Mit dem E-Auto neue Würstchen geholt

Nicht ganz in Erfüllung gegangen ist der Wetterwunsch von Geschäftsführer Peter Pape beim Tag der offenen Tür der Firma Meyer Elektrotechnik.

10.09.2014
Anzeige