Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Nienstädt
Polizei zur Sparkasse gerufen

Ein Einbruchsalarm bei der Sparkasse in Helpsen hat die Polizei auf den Plan gerufen. Ein Sicherheitsunternehmen hatte diese am Freitag alarmiert. Kurz nach 17.30 Uhr rückten nach Polizeiangaben mehrere Streifenwagen aus.

mehr
Landkreis prüft Beschwerde
Eine Reihe ist entfernt: So sieht die Hecke nach den Arbeiten der Gemeinde Helpsen aus.

Unter dem Titel „Umweltfrevel in Südhorsten“ stellt der Verein Landschaftsschutz Schaumburg auf seiner Homepage dar, was kürzlich in der Südhorster Feldmark passiert ist. Der Verein kritisiert den starken Heckenschnitt, den nun auch der Landkreis überprüft hat.

mehr
Entspannter Haushalt

Die Mitglieder des Hesper Gemeinderates haben den Haushaltsplan zufrieden und einstimmig verabschiedet. Unter anderem investiert die Gemeinde 50.000 Euro für ein Kleinspielfeld auf der Sportanlage.

mehr
Shantychor singt
Unter den Sängern der „frischen Brise“ befinden sich auch zwei Männer aus Seggebruch.Foto. pr.

Die maritimen Sänger vom Shanty Chor „Frische Brise“ kommen am Freitag, 23. März, mit ihrem Programm „Lieder so schön wie der Norden“ in die Seggebrucher Kirche. Beginn des Benefizkonzertes ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

mehr
Samtgemeinderat für Änderungen

Obwohl Planer Matthias Reinold dem Nienstädter Samtgemeinderat noch einmal erläutert hat, dass die Änderung des Flächennutzungsplans (F-Plan) lediglich bereits ausgewiesene Flächen neu ordnet, hat dies nicht alle Mitglieder überzeugt. Kritik kam insbesondere aus der Fraktion Bündnis90/Die Grünen.

mehr
Grundschule Nienstädt
Auf dem Außengelände der Grundschule Nienstädt soll die Mensa separat errichtet werden.

Die Pläne zur Erweiterung der Nienstädter Grundschule schreiten voran. Jetzt hat der Samtgemeinderat Pläne bewilligt, die vom Schulausschuss empfohlen worden waren. In vielen Punkten, etwa mit Blick auf eine möglichen Mensa, herrschte Einigkeit. In der Kostenfrage gab es derweil noch Dissens im Rat.

mehr

Die Feuerwehr ist am Freitagabend gegen 20.30 Uhr zum Brand einer Pelletheizung in Kirchhorsten ausgerückt.  Aus noch ungeklärter Ursache hatte die Heizung im Anbau am Bahnhofsgebäude Feuer gefangen.

mehr
Überschwemmungen in Helpsen
Am Spielplatz im Wolfskamp soll entlang der Gehle ein Erdwall zum Hochwasserschutz gebaut werden.

Das Thema Hochwasserschutz beschäftigt die Gemeinde Helpsen schon seit vielen Jahren. Immer wieder beklagen Bürger Überschwemmungen im Bereich der Gehle. Eine gute Nachricht für die Anwohner der Straße Am Wolkskamp hatte Gemeindedirektor Stefan Kolb in der jüngsten Ratssitzung zu vermelden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg