Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Helpsen
Wasserschaden
Die Kreissporthalle an der IGS Helpsen ist wegen eines Wasserschadens dicht.

Die Kreissporthalle an der IGS Helpsen ist gesperrt. Grund dafür ist ein Wasserschaden im Hallenboden, der nach Angaben des Landkreises vermutlich durch einen Heizungsschaden entstanden ist. Etwa bis Pfingsten können Vereine und Schüler die Halle nicht nutzen.

mehr
Premiere in Helpsen

Eine umjubelte Premiere ihres Stücks „Neurosige Zeiten“ haben die Laienschauspieler der Playburger am Sonnabend in der IGS Helpsen gefeiert.

mehr
Bürgerstiftung Schaumburg
Peter Bekrichts Ziel war es stets, dass die Lehrer lernen, wie man souverän auch mit schwierigen Schülern umgeht.

Dass Peter Bekricht Lehrer werden, ja sogar selbst Pädagogen ausbilden würde, das hätte wohl kaum einer von dem Jungen gedacht, der damals mit der Schule wenig anfangen konnte und nach der 10. Klasse genug davon hatte.

mehr
Fahndung in Kirchhorsten

Im Zusammenhang mit der Brandstiftung an einer Mülltonne an der Bahnhofstraße in Kirchhorsten am Freitag, 23. März, fahndet die Polizei nach einer Person, die gegen 6 Uhr an der Brandstelle beobachtet wurde. Der Verdächtige sei von einem Zeugen angesprochen worden und habe die Flucht ergriffen.

mehr
Helpsen

Helpsens Ratsherr Friedrich Deventer (Bündnis90/Die Grünen) fordert die Wiederherstellung einer Hecke in Helpsen auf Kosten der Verantwortlichen. „Das war auch kein Heckenschnitt, sondern eine Rodung“, sagt der Ratsherr, das sei sogar auf dem Foto schon erkennbar.

mehr
Polizei zur Sparkasse gerufen

Ein Einbruchsalarm bei der Sparkasse in Helpsen hat die Polizei auf den Plan gerufen. Ein Sicherheitsunternehmen hatte diese am Freitag alarmiert. Kurz nach 17.30 Uhr rückten nach Polizeiangaben mehrere Streifenwagen aus.

mehr
Landkreis prüft Beschwerde
Eine Reihe ist entfernt: So sieht die Hecke nach den Arbeiten der Gemeinde Helpsen aus.

Unter dem Titel „Umweltfrevel in Südhorsten“ stellt der Verein Landschaftsschutz Schaumburg auf seiner Homepage dar, was kürzlich in der Südhorster Feldmark passiert ist. Der Verein kritisiert den starken Heckenschnitt, den nun auch der Landkreis überprüft hat.

mehr
Überschwemmungen in Helpsen
Am Spielplatz im Wolfskamp soll entlang der Gehle ein Erdwall zum Hochwasserschutz gebaut werden.

Das Thema Hochwasserschutz beschäftigt die Gemeinde Helpsen schon seit vielen Jahren. Immer wieder beklagen Bürger Überschwemmungen im Bereich der Gehle. Eine gute Nachricht für die Anwohner der Straße Am Wolkskamp hatte Gemeindedirektor Stefan Kolb in der jüngsten Ratssitzung zu vermelden.

mehr

Die Feuerwehr ist am Freitagabend gegen 20.30 Uhr zum Brand einer Pelletheizung in Kirchhorsten ausgerückt.  Aus noch ungeklärter Ursache hatte die Heizung im Anbau am Bahnhofsgebäude Feuer gefangen.

mehr
Haushaltsplan beschlossen
Die Sanierung der Straßen Im Kleefeld und Finkenweg in Helpsen hat begonnen.   Foto: kil

Mit 125.000 Euro bildet die Erweiterung der Krippe Spatzennest in Seggebruch den größten Brocken im Haushaltsplan der Gemeinde Helpsen. Weitere Investitionen betreffen den Sportpark Südhorsten, den Ausbau der Straßen Im Kleefeld sowie die Fassadensanierung an der Riepacker Straße.

mehr
Debatte um Kreisverkehr
Die Messtafeln am Ortseingang von Südhorsten sollen für eine Geschwindigkeitsreduzierung in der Ortsdurchfahrt sorgen.

Der Antrag der Gemeinde Helpsen, Kosten und Durchführung eines Kreisverkehrs in Südhorsten zu prüfen, liegt seit Juni 2017 beim Landkreis. Die Gemeinde hat bislang keine Rückmeldung erhalten. Die Ratsmitglieder betrachten die Situation mit unterschiedlichen Augen.

mehr
Laienspielgruppe in Helpsen
Bühne frei: Die Laienspielgruppe „Playburger“ probt seit Anfang des Jahres die neue Komödie.

Bei den Playburgern stehen „Neurosige Zeiten“ an. Die Schaumburger Theatergruppe führt unter diesem Titel eine humorvolle Komödie von Winni Abel auf. Neun Laien stehen auf der Bühne der IGS Helpsen und proben mit viel Engagement und Spaß an dem neuen Stück. Die Premiere ist für Ostern geplant.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg