Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Helpsen
Kita und Krippe werden teurer
So sähe die Kostenverteilung aus, wenn die Gebühren nicht angepasst werden. Der Landkreiszuschuss wird für die Plätze der Integrationskinder bezahlt.

Die Gemeinden Helpsen und Seggebruch wollen die Gebühren für Kita und Krippe erhöhen. Bei einer Enthaltung hat der gemeinsame Kindergartenausschuss die Empfehlung gegeben, monatlich zehn Euro mehr für die Vormittagsbetreuung zu berechnen und 15 Euro für den Ganztag, um den Kostendeckungsgrad der Eltern zu erhöhen.

mehr
Gesundheitstag
Bewegung hält gesund, ob jung oder alt.

Zahlreiche Besucher haben sich am Sonntag beim Gesundheitstag in der IGS Helpsen rund ums körperliche und geistige Wohlbefinden informiert. „Das Thema Gesundheit geht uns alle an, junge ebenso wie ältere Menschen“, sagte Bürgermeister Manfred Kesselring.

mehr
Gesundheitstag

Alle zwei Jahre dreht sich in der Gemeinde Helpsen alles um die Themen Gesundheit, Fitness, Wellness und Pflege. Für Sonntag, 23. April, lädt die Gemeinde wieder alle Interessierten zum großen Gesundheitstag ein.

mehr
Spende dank Kassensturz

Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte heißt es im Volksmund und ein bisschen ist das in Helpsen und Seggebruch so. Denn die Kinder der Krippe und der Kita in Helpsen haben eine Spende erhalten, die es ohne die Bürgerinitiative, die den Bau eines Mehrgenerationenhauses in Seggebruch verhindern wollte, nicht gegeben hätte.

mehr
Mehrgenerationenhaus-Verein
Mit vielen Unterstützern aus Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen organisiert der Mehrgenerationenhaus-Verein ein Fest.

Der Verein Mehrgenerationenhaus Bückeburg lädt für Freitag, 5. Mai, zu einem bunten Fest in die Grüne Mitte in Helpsen ein.

mehr
Verkehrsunfall an Kreuzung

Eine 26 Jahre alte Radfahrerin aus Hespe ist am Sonntagabend um 21.15 Uhr von einer 19-jährigen BMW-Fahrerin aus Springe übersehen worden. An der Einmündung Bahnhofstraße/Nordstraße in Helpsen kam es zum Zusammenstoß, die Hesperin stürzte vom Rad und verletzte sich am Arm und am Bein.

mehr
Riepacker Straße 13 in Helpsen
An der Riepecker Straße 13 wird weiter saniert.

Das Haus, das die Gemeinde Helpsen an der Riepacker Straße 13 gekauft hat, soll voraussichtlich Ende April/Anfang Mai fertig saniert sein. Das hat Helpsens Gemeindedirektor Stefan Kolb mitgeteilt. Bereits bei der jüngsten Ratssitzung hatte Kolb kurz über den Stand der Bauarbeiten informiert.

mehr
Breitbandausbau
4000 Euro investiert Helpsen in den Breitbandausbau.

Für die Gemeinde Helpsen wird die Beteiligung am landkreisweiten Breitbandausbauprogramm günstiger. Das hat Gemeindedirektor Stefan Kolb bei der Ratssitzung mitgeteilt. Der bisherige Anteil für das Finanzierungsmodell wurde auf 28175,49 Euro geschätzt.

mehr
Verkehrsberuhigung

Die Verwaltung der Gemeinde Helpsen soll prüfen, wie viel die unterschiedlichen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen im Südhorster Kreuzungsbereich von Birkenallee, Haupt- und Dorfstraße kosten würden.

mehr
Wohnen in der Grünen Mitte
Das Volksbankgebäude soll weichen. Das Kreditinstitut will die Geschäftsstelle in die geplanten Wohnhäuser verlegen.

In Helpsens sogenannter Grüner Mitte tut sich etwas. Die Volksbank in Schaumburg will an ihrer Hauptstelle am Bergkrug 3 in Kirchhorsten drei Wohngebäude errichten.

mehr
Solidarität geht verloren

Ein langer Tisch hat genügt, um alle Versammlungsteilnehmer aufzunehmen: Früher seien von 100 Mitgliedern, darunter viele Kriegswitwen, fast alle zu den Hauptversammlungen erschienen. Heute kämen von 150 Mitgliedern nur 15, bedauert Adolf Schabert, Vorsitzender des Ortsverbandes Bergkrug im Sozialverband Deutschland (SoVD).

mehr
Verkehrsberuhigung in Südhorsten

Seit 2015 diskutiert der Helpser Rat bereits lebhaft über die Verkehrsberuhigung am Südhorster Ortseingang im Kreuzungsbereich von K18, Dorfstraße und Birkenallee. Nun hat es eine Verkehrsuntersuchung des Knotenpunktes von einem externen Planungsbüro gegeben, das am Donnerstag, 16. März, um 19 Uhr in einer öffentlichen Ratssitzung zur Debatte steht. Eine abschließenden Entscheidung soll das Gremium aber erst am 18. Mai fassen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg