Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Helpsen
Priorität für Ganztagsplätze
Besonders die Ganztagsgruppen in der Kita sind gefragt.

In der Kindertagesstätte Bergkrug gibt es mehr Anmeldungen für Ganztagsplätze als vorhanden. Zum neuen Jahr müsste die Gemeinde sechs Kinder ablehnen. Um eine Regel dafür zu finden, nach welcher Priorität die Kinder aufgenommen werden will der Helpser Rat jetzt eine Sozialauswahl einführen.

mehr
Ratsbeschluss
Die Mehrheit des Rates wünscht sich einen Kreisel am Ortseingang. Ob dieser gefördert wird, ist noch immer ungeklärt.

Die Diskussion um die Verkehrsberuhigung in Südhorsten hat vorerst ein Ende gefunden. Der Gemeinderat rang sich in einer öffentlichen Sitzung zu einem Beschluss durch: Zum einen sollen auf der K18 innerorts Schutzstreifen für Radfahrer angelegt werden, um durchfahrende Autos zu bremsen.

mehr
TVB
Volle Konzentration: Die jüngsten dürfen noch auf die „Baby-scheibe“ schießen, die nur fünf Meter weit entfernt ist.

Mit ihrem neuen Bogensport-Angebot hat der TVB vor rund zehn Monaten direkt ins Schwartze getroffen. Während bei der Gründung neun Bogensportler am Start waren, treffen sich heute 34 Teilnehmer zum Training in der alten Turnhalle in Helpsen oder auf dem Freigelände hinter der IGS.

mehr
Persönlichkeitstrainer an der IGS Helpsen

„Ich bin ein Gewinner!“ Diesen und andere Sätze hat Persönlichkeitstrainer Christian Bischoff seine Zuhörer in der IGS Helpsen mehrfach wiederholen lassen, bis sie die Aussage wie ein Mantra verinnerlicht hatten. „Alles im Leben beginnt mit Eigenmotivation“, so Bischoff. Der Schlüssel für Erfolg und Glück sei außerdem, Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen.

mehr
Helpsen

Aus Neugierde, aus Solidarität zum Mehrgenerationenhaus-Verein oder einfach aus Lust auf Kaffee und Kuchen haben sich gestern Besucher aus Helpsen und den Nachbargemeinden in der Grünen Mitte eingefunden, um gemeinsam ein paar gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.

mehr
Ganztagsbetreuung ist ausgebucht

Die Betreuungswünsche, die Eltern für ihre Kinder haben, gehen immer mehr in Richtung Ganztag. Das sagte Helpsens Gemeindedirektor Stefan Kolb bei der Sitzung des gemeinsamen Kindergartenausschusses von Helpsen und Seggebruch.

mehr
Südhorster Ortsdurchfahrt

Hitzig ist es bei der Bürgerversammlung zur Verkehrssituation der Südhorster Ortsdurchfahrt zugegangen. Diskutiert wird, wie an der Stelle eine Verkehrsberuhigung erreicht werden kann. Geprüft wurde eine Kreisellösung ebenso wie eine Verschwenkung und ein Radschutzstreifen. Der Rat soll bald entscheiden.

mehr
In der Grünen Mitte

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung lädt der Mehrgenerationenhaus-Verein Bückeburg zu einem bunten Fest in die Grüne Mitte Helpsen ein.

mehr
Kita und Krippe werden teurer
So sähe die Kostenverteilung aus, wenn die Gebühren nicht angepasst werden. Der Landkreiszuschuss wird für die Plätze der Integrationskinder bezahlt.

Die Gemeinden Helpsen und Seggebruch wollen die Gebühren für Kita und Krippe erhöhen. Bei einer Enthaltung hat der gemeinsame Kindergartenausschuss die Empfehlung gegeben, monatlich zehn Euro mehr für die Vormittagsbetreuung zu berechnen und 15 Euro für den Ganztag, um den Kostendeckungsgrad der Eltern zu erhöhen.

mehr
Gesundheitstag
Bewegung hält gesund, ob jung oder alt.

Zahlreiche Besucher haben sich am Sonntag beim Gesundheitstag in der IGS Helpsen rund ums körperliche und geistige Wohlbefinden informiert. „Das Thema Gesundheit geht uns alle an, junge ebenso wie ältere Menschen“, sagte Bürgermeister Manfred Kesselring.

mehr
Gesundheitstag

Alle zwei Jahre dreht sich in der Gemeinde Helpsen alles um die Themen Gesundheit, Fitness, Wellness und Pflege. Für Sonntag, 23. April, lädt die Gemeinde wieder alle Interessierten zum großen Gesundheitstag ein.

mehr
Spende dank Kassensturz

Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte heißt es im Volksmund und ein bisschen ist das in Helpsen und Seggebruch so. Denn die Kinder der Krippe und der Kita in Helpsen haben eine Spende erhalten, die es ohne die Bürgerinitiative, die den Bau eines Mehrgenerationenhauses in Seggebruch verhindern wollte, nicht gegeben hätte.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg