Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Helpsen Alles über Löschdecken und Rauchmelder
Schaumburg Nienstädt Helpsen Alles über Löschdecken und Rauchmelder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 09.05.2011
Das Thema Rauchmelder steht beim Informationstag in Helpsen im Vordergrund. Quelle: pr
Anzeige

Helpsen (gus).Anlass dafür ist der offizielle Rauchmeldertag am vorangehenden Freitag, 13. Mai. Am Stand vor dem Verbrauchermarkt können sich die Helpser Bürger sowohl über die örtliche Feuerwehr informieren, als auch fachmännischen Rat von Brandschutztrainer Franke zum Thema Rauchmelder einholen.

Auch für etwas Rahmenprogramm ist gesorgt: Es wird eine Fotoaktion angeboten, bei der sich Kinder und Erwachsene einmal in einer kompletten Feuerwehruniform vor dem Feuerwehrfahrzeug der Helpser Brandlöscher ablichten lassen können. Eine entsprechende Urkunde mit Foto können die „Verkleideten“ – sozusagen als Beweisstück – mit nach Hause nehmen.

Zusätzlich wird die praktische Handhabung von Löschdecken vorgeführt. Das Feuerwehr-Utensil wird aber nicht etwa im Ernstfall erprobt, sondern es wird an einer Puppe demonstriert, wie eine Löschdecke anzuwenden ist, wenn tatsächlich mal ein Mensch in Flammen steht. Eine solche Decke soll dann das Feuer ersticken.

Anzeige