Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Helpsen Frühling auf die Sprünge geholfen
Schaumburg Nienstädt Helpsen Frühling auf die Sprünge geholfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 10.04.2012
Die Kinder aus der Musikgruppe singen den Frühling herbei. Quelle: gus
Helpsen/Seggebruch (gus)

Beim Singspiel trugen die Kinder zwei Lieder vor, deren Wortlaut unmissverständlich war: „Auch die Sonne scheint mit Wonne, denn der Winter ist vorbei. Immer wieder kommt ein neuer Frühling“, hieß es beispielsweise. Mit Rasseln und Klanghölzern sowie mit rhythmischem Klatschen bekräftigten die Musikkinder ihre Worte.

 Passend zu den Liedern hatte die Gruppe im Vorfeld fleißig Kostüme für den farbenfrohen Auftritt gebastelt. Dies erfolgte ebenso unter der Aufsicht der Erzieherinnen Sanja Bajkovec-Claus und Ann-Katrin Beck wie das Einstudieren der Lieder. Die Lieder hatte die Gruppe bereits vor einigen Tagen im Kreisaltenzentrum vorgetragen.

 Viermal mussten die Erzieherinnen mit den Kindern üben, und schon passte alles für die Aufführungen. Der zweite Termin war angesetzt worden, weil auch die Eltern einmal hören sollten, was ihr Nachwuchs in der Musikgruppe so alles lernt. Und das ist eine ganze Menge – entsprechend ausgiebig war der Applaus.

 Die Musikgruppe ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendmusikschule, das es seit einigen Jahren auf dem Bergkrug gibt. In der aktuellen Besetzung gibt es die Gruppe seit dem Sommer. Die Vierjährigen besuchen unter anderem einmal pro Monat das Kreisaltenzentrum, um dort zu musizieren, und lernen auch bereits, mit einfachen Instrumenten umzugehen.