Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Helpsen Hofmarkt kommt an
Schaumburg Nienstädt Helpsen Hofmarkt kommt an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 22.06.2017
Anzeige
KIRCHHORSTEN

Ebenfalls vertreten – aus Zeitgründen allerdings nur für eine Stunde – ist der Wagen der Bäckerei Otto aus Pollhagen. Mit der Resonanz ist Gottschalk zufrieden. Die Idee, einen Hofmarkt einzurichten, lag ihm zufolge auf der Hand: „Die Hausschlachterei Straßberger verkauft schließlich Wurst von unseren Schweinen.“

Käse aus eigener Herstellung

Seit den Neunzigern züchtet der Landwirt auf seinem Hof in Kirchhhorsten Schweine – rund 300 Tiere. Eine vergleichsweise kleine Zucht, bemerkt er. Dafür würde heute wohl keiner mehr einen Stall bauen.

 Und da ein Wurststand alleine nicht attraktiv genug für die Kunden sei, hat Gottschalk den Käse- und Bäckerwagen ins Boot geholt. Der Hof Tecklenburg verkaufe Käse aus eigener Herstellung – regelmäßig komme eine mobile Käserei, um die Milch des Betriebes zu Käse zu verarbeiten. kil

Anzeige