Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Helpsen Mähdrescher der Hit
Schaumburg Nienstädt Helpsen Mähdrescher der Hit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 02.08.2011
Ferienbetreuung auf dem Bauernhof: Kinder und Betreuer besuchen die Gottschalks. Quelle: gus
Anzeige

Kirchhorsten (gus). Gottschalk erklärte den Kindern die Funktionen der zahlreichen Hebel und Knöpfe im Führerhaus der Mähmaschine, die Zuhörer lauschten gespannt. Rundumbeleuchtung, Bildschirm fürs Rückwärtsfahren und Kühlung für die Getränke – ein Mähdrescher ist Fahrzeug und Arbeitsplatz in einem. „Ich bin schon einmal auf einem Mähdrescher mitgefahren“, erzählte Antonia ganz stolz. Anschließend tobten sich die jungen Besucher auf dem Hof aus und beguckten die Schweine im Stall.

Die Themen Getreide und Tiere auf dem Bauernhof hatten die Ferienkinder bereits untersucht. In Minden mahlten sie Mehl, das sie mitnahmen und aus dem sie Brot backten. Auf diese Weise erfuhren die Jungen und Mädchen mit eigenen Händen und Augen, wie Lebensmittel produziert werden.

Die Ferienbetreuung der Samtgemeinde an den Standorten Seggebruch und Nienstädt ist auch in diesem Jahr bestens besucht. Bis zu 30 Kinder gleichzeitig werden – im Wechsel – von Maike Begemann, Björn Held, Ines Schmalkoch, Stefanie Bruns, Bettina Müller, Olga Lefler und Michael Klemer betreut.

Anzeige