Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Helpsen Schüler führen Schüler
Schaumburg Nienstädt Helpsen Schüler führen Schüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:31 16.03.2012
Pünktlich zum Tag der offenen Tür kann das neue Klettergerüst eingeweiht werden Quelle: svb

Helpsen (svb). Schulleiter Jürgen Eggers, der interessierte Eltern durch die Schule und über das Gelände des Schulzentrums führte, freute sich besonders über den rechtzeitigen Frühlingsanfang. So konnten die bewegungsfreudigen Kinder ein neues Klettergerüst der Schule offiziell einweihen.

Als Organisatoren des Frühlingsfestes fungierten die Schüler der fünften Klassen, erklärte Eggers, der nur die Hälfte der Schulführungen leitete. Die andere Hälfte übernahmen die Fünftklässler selbst, nachdem sie die Eltern und Gäste mit übergroßen Zylinderhüten auf dem Kopf und lautstark auf ihre eigenen Führungen hingewiesen hatten.

Nach Angaben des Schulleiters sollen die Fünftklässler vorrangig ihren Eltern am Tag der offenen Tür präsentieren, was sie in den ersten acht Monaten an der IGS so alles gemacht haben. Das bunte Tagesprogramm führte die Besucher dabei von der Mensa über die Bücherei bis hin zum Internetcafé.

Auf der Bühne sorgten die Tanz-AG und die Schulband für Unterhaltung. Die Bläserklasse hatte sogar akrobatischen Einlagen in ihren Musikauftritt eingebaut. Wem das noch nicht genug war, konnte sich in der Turnhalle zum Beispiel Vorführungen im Kampfsport und Geräteturnen anschauen.

Wer an der Kaffee-, Tee- und Kuchentheke nicht satt geworden ist, konnte sich in der Küche seine eigene Pizza backen. Außerdem zeigten einige Schüler der Musikschule Mensching im Eingangsbereich der IGS, was sie auf der Gitarre gelernt haben.

Am Ende des Frühlingsfestes stand das in Helpsen traditionelle Baumpflanzen auf dem Schulhof auf dem Programm. Zum Schluss ließen die Schüler vom Sportplatz aus Luftballons in die Luft steigen.